Musik aktiv 2, Schulbuch

Von der Melodie zum Dreiklang 2 •• Spielt folgende Dreiklangsmelodie und beschreibt ihre klangliche Wirkung. f a c •• Spielt nun die Töne der Melodie auf dem Klavier oder Keyboard gleichzeitig und findet heraus, ob es sich um einen Dur- oder einen Molldreiklang handelt. •• Zeichne einen gelben Baustein für die kleine und einen grünen für die große Terz. •• Trage die Dreiklangsbezeichnung ein. Von Dur zu Moll Um eine Melodie oder einen Dreiklang von Dur nach Moll zu verwandeln, muss man nur einen Ton verändern. •• Spielt die Töne gleichzeitig und findet heraus, welcher Ton verändert werden muss, damit ein Molldreiklang entsteht. Verwendet auch schwarze Tasten und spielt dann die Melodie in Moll. Wenn man den Ton eines Durdreiklangs um einen Halbtonschritt tiefer macht, erhält man einen Molldreiklang. Aus der unten liegenden großen Terz wird eine kleine Terz. Aufgabe A A A AA A A f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___   a as  f-Moll                  A Terzen Bausteine Dreiklang (Dur /Moll): a-c (kl.3)  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___   a as  f-Moll                     f-a (gr.3) F- Notenhalsrichtung Bei Noten ab der dritten Notenlinie wird der Notenhals auf der linken Seite und nach unten geschrieben. d a f d a f & d-___ & f fis & D-Dur & f c a f c a f & f-___ & & a as & f-Moll œœœ œ œ# œœœ# œ œ œ œ œ œ œ œœœ œ œ œ œ œ œb œœœb g a h c Wissen Aufgabe A A A AA A A Für die Notation eines erniedrigten Tones verwendet man das 14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 48 58 68 78 2.   1.+2.                   p  pp ppp pppp   f ff   fff  ffff  mp  m m           gliss.      3                        (Be). Es ist ein Versetzungs- zeichen und macht die Note, vor der es steht, um einen Halbton tiefer. Beispiel: Aus a wird as. NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hintereinander ;) a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___   a as  f-Moll                             39 NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hin a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___   a as  f-Moll                             a as f-Moll Wissen Das kannst du jetzt • • aus Moll- Durmelodien machen und umgekehrt • • mit und arbeiten und Versetzungszeichen erklären as f c 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=