Musik aktiv 2, Schulbuch

Punktierte Viertel und Halbe Wahrscheinlich hast du schon einmal Notenköpfe mit einem Punkt dahinter gesehen. Was dieser Punkt bedeutet, wirst du in diesem Kapitel herausfinden. Erstkontakt: Punktierte Noten •• Hört die Musik und lest in den Notenzeilen mit. Versucht, dem Geheimnis des Punktes hinter der Note auf die Schliche zu kommen: •• Besprecht in der Klasse, was ein Punkt hinter einer Note bewirkt. •• Wenn ihr euch auf eine gemeinsame Definition geeinigt habt, schreibt sie in diese Zeile: So werden die punktierten Viertel und Halben in Body-Percussion Klänge umgesetzt. NB 8-02 Rhythmus 8     44 44 44 44 44 44 44     1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +                                                                                                                                                                   37 8-02 Rhythmus 8     44 44 44 44 44 44 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 2 + 3 + 4 +  1 2 + 3 + 4 +  1 2 + 3 + 4 +  1 2 + 3 + 4 +                                                                                                                                                            37 Aktion: patschen wie bei einer Halben die Handflächen nach hinten ziehen klatschen Zählzeiten: 1 2 3 4 s 8     44 44                                                                                                         37                                                                               37 Aktion: klatschen wie bei einer Viertel beide Handflächen auseinanderziehen auf die Handfläche tippen Zählzeiten: 1 + 2 + Aufgabe F Sitzkreis À B, 36 NB 8-02 Rhythmus 8 ™ ™ ™ ™ 44 44 44 44 44 ÷ ÷ ÷ ÷ 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ˙ 6 6 6 Œ œ 6 ˙ 6 6 6 Œ œ 6 œ 6 6 ‰ œ j œ 6 6 ‰ œ j w 6 6 6 6 ˙ ™ 6 6 6 œ 6 ˙ ™ 6 6 6 œ 6 œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j w 6 6 6 6 ˙ ™ œ œ ™ œ j ˙ ˙ ™ 6 6 6 œ 6 ˙ ™ 6 6 6 œ 6 ˙ ™ 6 6 6 œ 6 w 6 6 6 6 œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j œ ™ 6 6 œ j w 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 37 Rhythmus 1 Rhythmus 2 ™ ™ ™ ™ 44 44 44 44 ˙ 6 6 Œ œ 6 ˙ 6 œ 6 œ 6 ˙ 6 œ 6 ˙ 6 œ 6 œ 6 œ 6 œ 6 w 6 œ 6 100 Lernpfad:Rhythmus 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=