Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

78 • Erklären gegenwärtiger wirtschaftlicher, gesellschaftli- cher, politischer und kultureller Phänomene, zB aus der historischen Entwicklung; • Bewusstmachen der vielfältigen Ursachen historischer und politischer Ereignisse und Verläufe sowie der verschiedenen Möglichkeiten ihrer Deutung und Darstellung; • Unterscheidung von Vergangenheit und Geschichte, Erkennen von Geschichte als Konstruktion, die durch den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext der Betrach- tenden von Vergangenheit beeinflusst ist und damit verbunden der Aufbau eines reflektierten und (selbst-) reflexiven historischen und politischen Bewusstseins; • Schulung multiperspektivischer Betrachtungsweise als Bestandteil eines kritischen historischen und poli- tischen Bewusstseins. Lehrstoff: Kernbereich: Die eingangs beschriebenen Basiskonzepte und die folgenden thematischen Konkretisierungen sind bezogen auf die schwerpunktmäßig zu erwerbenden fachspezifi- schen (Teil-)Kompetenzen innerhalb der einzeln ausgewie- senen Module zu bearbeiten und über die Schulstufen und Module hinweg kontinuierlich aufzugreifen und weiterzu- entwickeln. Diese Module können durch unterschiedliche, frei wählbare Anordnung miteinander in Beziehung gesetzt werden. 4. Klasse: Der Unterricht hat in Form von Modulen einen Einblick vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu geben, wobei insbesondere Kontinuitäten bewusst zu machen sind. Module der Politischen Bildung führen in zentrale Bereiche des Politischen ein. Die angeführten Teilkompe- tenzen (s. Kompetenzkonkretisierungen) sind mit den thematischen Konkretisierungen in Verbindung zu setzen. Die Basiskonzepte sind dabei im Sinn von Lernfortschrit- ten ausgewogen einzubinden. Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – National- sozialismus – politische Diktaturen • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Perspektivität von Quellen wahrnehmen; • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat! Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, National- sozialismus, Stalinismus, DDR); • Grundlagen, Voraussetzungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus in Österreich analysieren; • Historische Alltagswelten in Demokratie und Diktatur vergleichen; • Geschichtskulturelle Produkte (zB Computerspiele oder Spielfilme) kritisch hinterfragen. Modul 2 (Historische Bildung): Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnis- sen für Gegenwart und Zukunft führen; • Aufbau von Darstellungen analysieren (inhaltliche Gewichtung, Argumentationslinien, Erzähllogik sowie Bewertungen); Thematische Konkretisierung: • Geopolitische Aspekte des Zweiten Weltkrieges ermitteln; Friedenssicherung nach 1945 und weltpoliti- sche Machtstrukturen in globaler Perspektive erörtern; • Entstehung, Entwicklung und Verdichtung von Wirtschaftsräumen darstellen sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten und Ungleichverteilung von Ressour- cen in globaler Perspektive vergleichen; • Politische und gesellschaftliche Phänomene der Globalisierung (zB Entkolonialisierung; Urbanisierung, ökologische Herausforderungen) zeitlich verfolgen und bewerten; • Inter- und transkulturelle Phänomene (Popkultur, Internet) analysieren und bewerten. Modul 3 (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive Kompetenzkonkretisierung: • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; • Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstellungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen; • Vergleich von Darstellungen mit gleichem Inhalt; Thematische Konkretisierung: • Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsens­ demokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat! Austrofaschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspek- trums); • Grundzüge des österreichischen Rechts-systems (Verfassung) und dessen historische Entwicklung kennen; • Verschiedene Formen von Extremismus definieren, vergleichen und bewerten. Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten; • Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; • Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen; Thematische Konkretisierung: • Unterschiedliche Konzeptionen Europas thematisieren und kritisch hinterfragen; • Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten; • Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren; • Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderungen in der Gesellschaft rekonstruieren, • Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten; • Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiedenen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen. Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Eigene historische Erzählungen erstellen; Thematische Konkretisierung: • Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden; • Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen; Lehrplan Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv

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