Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

75 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Mai Juni Demokratie leben Modul 8 118–119 SB: Internet-Recherche, Politische Methodenkompetenz, Pro-und- Kontra-Diskussion, Historische Urteilskompetenz, Historische Handlungskompetenz AH: Politische Kompetenzen • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begrün- dung und Auswirkung beurteilen; • Eigene politische Urteile fällen und formulieren. Thematische Konkretisierung: • Die Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte sowie ihre Entste- hung und Anwendung analysieren und bewerten; • Räume, Möglichkeiten und Strategien der politischen Mitbestim- mung erklären und bewerten: Institutionen (EU-Parlament, Land- tag, Gemeinderat), Interessenvertretungen (politische Parteien, Kammern, Gewerkschaften, Jugendvertretung sowie Schülerinnen- und Schülervertretung; frauenpolitische Organisationen) sowie Aktionen der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum; • Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen; • Machtungleichheiten in politischen Prozessen erkennen sowie oppositionelle und regierungsnahe Handlungen analysieren; • Außerparlamentarische Formen der Mitbestimmung (zB Schul- demokratie und Schulpartnerschaft; Petitionen, Volksbegehren, -befragungen und -abstimmungen; betriebliche Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft; Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisatio- nen) kennen, erklären und erproben; Medien machen Meinungen Modul 9 120–121 SB: Politische Kompetenzen AH: Politische Kompetenzen Modul 9: Kompetenzkonkretisierung: • Arbeiten mit politischen Manifestationen (Nachvollzug der Erhebung und Analyse von Daten); • Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen); • Erstellen von politischen Manifestationen (Informationsgewinnun g/-darstellung); Thematische Konkretisierung: • Öffentlichkeit als zentralen Ort der politischen Kommunikation analysieren, die Vor- und Nachteile der Mediendemokratie erörtern, die mediale Umsetzung von politischen Ideen und Informationen sowie die Inszenierung von Politik analysieren; • Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommuni- kation erläutern und bewerten; • Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten.“ Medien haben Macht Modul 9 122–123 SB: Statistiken auswerten, Politische Methodenkompetenz, Erstellen einer Wandzeitung, Politische Urteilskompetenz, Politische Sachkompetenz, Historische Handlungskompetenz AH: Politische Urteilskompetenz, Medien und Demokratie Modul 9 124–125 SB: Statistiken auswerten, Politische Kompetenzen AH: Statistiken auswerten, Politische Methodenkompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 8, 9 126–127 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 8/9: Politische Kompetenzen Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 8, 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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