Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

74 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Februar März April Mai Erinnerungen … Modul 6 96–97 SB: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz AH: Historische Methodenkompetenz • Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren; • Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie die historische und politische Darstel- lungen zum Opfermythos dekonstruieren. Die Gesellschaft ändert sich Modul 7 98–99 SB: Statistiken auswerten, Historische Methodenkompetenz, Politi- sche Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz Modul 7: Kompetenzkonkretisierung: • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen; • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen; • Eigene historische Erzählungen erstellen Thematische Konkretisierung: • Die Bevölkerungsentwicklung im 20. und 21. Jahrhundert und ihre Folgen analysieren; • Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren; • Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen); • Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten; • Unterschiedliche Konzepte von Geschlecht erklären und darüber diskutieren. Dienstleistungs­ gesellschaft Modul 7 100–101 SB: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Methodenkompetenz Mediengesellschaft Modul 7 102–103 SB: Historische Orientierungskompetenz, Historische Fragekom- petenz, Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Die Vielfalt der Gesellschaft Modul 7 104–105 SB: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Rollen in der Gesellschaft Modul 7 106–107 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Methodenkompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Gesellschaft in Bewegung Modul 7 108–109 SB: Historische Orientierungskompetenz, Erstellen einer Wandzei- tung, Historische Methodenkompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Basis und Plus – Das kann ich! Modul 3, 6, 7 110–111 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 3: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz AH Modul 6: Historische Orientierungskompetenz AH Modul 7: Historische Methodenkompetenz, Politische Kompe­ tenzen Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 3, 6, 7 Mai Juni Grundrechte Modul 8 114–115 SB: Politische Sachkompetenz, Politische Methodenkompetenz AH: Politische Urteilskompetenz, Politische Methodenkompetenz Modul 8: Kompetenzkonkretisierung: • Erstellen von politischen Manifestationen (Informationsgewin- nung/-darstellung) in unterschiedlichen Medien; Räume für Demokratie Modul 8 116–117 Historische Urteilskompetenz AH: Politische Kompetenzen Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=