Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

73 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug November Dezember Jänner Osteuropa und Südost- europa Modul 4 74–75 SB: Historische Sachkompetenz, Zeitzeugen befragen, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Fragekompetenz • Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderun- gen in der Gesellschaft rekonstruieren, • Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten; • Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiede- nen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen. Europa – Krisen … Modul 4 76–77 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 2, 4 78–79 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 2: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH Modul 4: Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 2, 4 Februar März April Mai Österreich vor dem Krieg Modul 3 82–83 SB: Historische Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Modul 3: Kompetenzkonkretisierung: • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; • Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstel- lungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen; • Vergleich von Darstellungen mit gleichem Inhalt; Thematische Konkretisierung: • Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsensdemokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat! Austro- faschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspektrums); • Grundzüge des österreichischen Rechtssystems (Verfassung) und dessen historische Entwicklung kennen; • Verschiedene Formen von Extremismus definieren, vergleichen und bewerten. Österreich nach dem Krieg Modul 3 84–85 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz, Pro-und-Kontra-Diskussion AH: Statistiken auswerten, Historische Methodenkompetenz, Schriftliche Quellen auswerten Österreichs Aufstieg Modul 3 86–87 SB: Historische Sachkompetenz, Pro-und-Kontra-Diskussion, Histori- sche Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Parteienvielfalt und Verfassung Modul 3 88–89 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Statistiken auswerten, Historische Methodenkompetenz Wählen dürfen Modul 3 90–91 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Erinnerungskultur Modul 6 92–93 SB: Historische Fragekompetenz, Ein Denkmal entschlüsseln, Histori- sche Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Ein Denkmal entschlüsseln, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Modul 6: Kompetenzkonkretisierung: • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen; • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen; • Lokale und regionale Bezüge ableiten; Thematische Konkretisierung: • Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren; Erinnerungspolitik Modul 6 94–95 SB: Historische Orientierungskompetenz, Erstellen einer Wandzei- tung, Historische Methodenkompetenz AH: Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=