Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

72 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug November Dezember Jänner Der Kalte Krieg Modul 2 50–51 SB: Historische Sachkompetenz AH: : Historische Sachkompetenz Israel Modul 2 52–53 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Methodenkompetenz AH: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz Entkolonialisierung Modul 2 54–55 SB: Historische Orientierungskompetenz, Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Friedlich oder gewaltsam … Modul 2 56–57 SB: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Globalisierung Modul 2 58–59 SB: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz China und Indien … Modul 2 60–61 SB: Historische Sachkompetenz, Politische Kompetenzen AH: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Terror – globale Bedrohung Modul 2 62–63 SB: Pro-und-Kontra-Diskussion, Historische Methodenkompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Transkulturelle Phänomene Modul 2 64–65 SB: Historische Orientierungskompetenz, Filmausschnitte analysieren, Historische Methodenkompetenz AH: Politisches Lied analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Die EU Modul 4 66–67 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Fragekompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Modul 4: Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten; • Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; • Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen; Thematische Konkretisierung: • Unterschiedliche Konzeptionen Europas thematisieren und kritisch hinterfragen; • Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten; • Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren; Österreichs Beitritt zur EU Modul 4 68–69 SB: Historische Sachkompetenz, Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Auflösung und Veränderung Modul 4 70–71 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Fotos analysieren, Historische Methodenkompetenz AH: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz Getrennt … Modul 4 72–73 SB: Historische Fragenkompetenz, Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Sachkompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=