Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

71 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug September Oktober Einschüchtern … Modul 5 30–31 SB: Historische Orientierungskompetenz, Erstellen einer Wand­ zeitung, Historische Methodenkompetenz, Bilder lesen AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz Modul 5: Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Eigene historische Erzählungen erstellen; Thematische Konkretisierung: • Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden; • Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen. • Erfahrungen von Opfern, Täterinnen und Tätern und Mitläufern analysieren und vergleichen; • Den Begriff Genozid definieren, Genozide des 20. und 21. Jahr- hunderts an Beispielen vergleichen sowie die gesellschaftlichen Folgen herausarbeiten und die Funktionen und Möglichkeiten des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und der UNO damit in Verbindung zu bringen. Vernichten … Modul 5 32–33 SB: Historische Sachkompetenz, Comic/Graphic Novel analysieren, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Fragekompetenz Hass und Mord … Modul 5 34–35 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 1, 5 36–37 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 1: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 1, 5 November Dezember Jänner Kriegsbeginn Modul 2 40–41 SB: Fotos analysieren, Historische Methodenkompetenz, Geschichts- karten lesen AH: Historische Sachkompetenz Modul 2: Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen; • Aufbau von Darstellungen analysieren (inhaltliche Gewichtung, Argumentationslinien, Erzähllogik sowie Bewertungen); Thematische Konkretisierung: • Geopolitische Aspekte des Zweiten Weltkrieges ermitteln; Frie- denssicherung nach 1945 und weltpolitische Machtstrukturen in globaler Perspektive erörtern; • Entstehung, Entwicklung und Verdichtung von Wirtschaftsräumen darstellen sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten und Ungleichver- teilung von Ressourcen in globaler Perspektive vergleichen; • Politische und gesellschaftliche Phänomene der Globalisierung (zB Entkolonialisierung; Urbanisierung, ökologische Herausforde- rungen) zeitlich verfolgen und bewerten; • Inter- und transkulturelle Phänomene (Popkultur, Internet) analy- sieren und bewerten. Propaganda und Vernichtungskrieg Modul 2 42–43 SB: Historische Sachkompetenz, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Kriegsende Modul 2 44–45 SB: Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Das Gesicht des Krieges … Modul 2 46–47 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Fragekompetenz, Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz Die Welt nach dem Krieg Modul 2 48–49 SB: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Geschichtskarten lesen, Internet-Recherche, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=