Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

70 SB-Thema/Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug September Oktober Kein Kaiser mehr in Österreich Modul 1 8–9 SB: Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Modul 1: Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Perspektivität von Quellen wahrnehmen; • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat! Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR); • Grundlagen, Voraussetzungen und Auswirkungen des National- sozialismus in Österreich analysieren; • Historische Alltagswelten in Demokratie und Diktatur vergleichen; • Geschichtskulturelle Produkte (zB Computerspiele oder Spielfilme) kritisch hinterfragen. Ende und Anfang Modul 1 10–11 SB: Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Die Wirtschaftsmacht USA Modul 1 12–13 SB: Historische Orientierungskompetenz, Historische Methoden­ kompetenz AH: Historische Methodenkompetenz Autoritäre Systeme … Modul 1 14–15 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Fragekompetenz AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Diktatur der Armen? Modul 1 16–17 SB: Historische Sachkompetenz, Bilder lesen, Statistiken auswerten, Historische Methodenkompetenz AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz Ideologie der Unmenschlichkeit Modul 1 18–19 SB: Historische Orientierungskompetenz, Historische Sachkompetenz AH: Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Eine Diktatur wird errichtet Modul 1 20–21 SB: Historische Sachkompetenz, Statistiken auswerten, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Von Österreich zur Ostmark … Modul 1 22–23 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz Alltag im Deutschen Reich Modul 1 24–25 SB: Historische Orientierungskompetenz, Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Filmausschnitte analysieren AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Fragekompetenz Jugend … Modul 1 26–27 SB: Plakate analysieren, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Widerstehen und handeln … Modul 1 28–29 SB: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Filmausschnitte analysieren, Historische Methodenkompetenz, Erstellen einer Wandzeitung AH: Historische Orientierungskompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=