Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

65 Medien machen Meinungen SB-Seiten 120–121, AH-Seite 61 Lösungen zu den Aufgaben Rundfunk (ORF-Radioprogramme, Privatradio), Internet (Suchmaschinen, Blogs, Twitter, …), Fernsehen (öffent- lich-rechtliches Fernsehen = ORF, Privatfernsehen, Pay-TV), Presse (Zeitungen und Zeitschriften) Sie informieren, unterhalten und werben. Dadurch beeinflussen sie unsere Meinung zu politischen Themen und lenken Kaufentscheidungen. Sie kontrollieren Politik und Wirtschaft. Individuelle Lösungen (Beispiel) Es gibt Nachrichtenagenturen, die Nachrichten sammeln, auswählen und für die Veröffentlichung vorbereiten. Zeitungen, Rundfunksender und Fernsehanstalten kaufen diese Berichte. Viele Medien haben auch eigene Reporterinnen und Reporter. Manipulieren kann man Nachrichten durch Weglassen wichtiger Informationen, durch die Art, wie man sie präsentiert oder durch das Verschweigen von Informationen. Am besten ist, sich aus mehreren verschiedenen Medien zu einem Thema zu informieren. Individuelle Lösungen (Beispiel) PRO KONTRA rütteln Menschen für die angesprochenen Themen auf missachten die Würde des Menschen erreichen viele Menschen sind geschmacklos tragen wichtige Botschaften nach außen: Menschen sind trotz unterschiedlicher Haut- farbe gleich, wir setzen uns für die Schwachen ein, wir lassen nicht zu, dass Leben und Umwelt zerstört werden nutzen das Mitleid der Menschen für wirtschaft- liche Zwecke Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen (Beispiel) Indem ich die Aussagen in mindestens einem anderen Massenmedium (Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen, Radio) suche und vergleiche. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen Massenmedien wie Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen und Internet informieren, unterhalten und werben. Sie beeinflussen unsere Meinung. Meinungs- und Presse­ freiheit sind wichtige Grundrechte einer Demokratie. Nachrichten können jedoch durch Auswahl, Präsentation und Verschweigen wichtiger Informationen manipuliert werden. Medien haben Macht SB-Seiten 122–123, AH-Seite 62 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen Massenmedien erreichen wesentlich mehr Menschen. Viele Menschen beziehen ihre Informationen hauptsäch- lich aus den digitalen Medien und dem Fernsehen. Vorteile: Man wird in kurzer Form informiert. Die Informa- tionen sind für viele Menschen verständlich. Nachteile: Politikerinnen und Politiker versuchen, möglichst oft in Medien aufzutreten und dabei ihre kurzen und einfachen Botschaften zu vermitteln. Dadurch kommen Informationen über komplizierte Themen oft zu kurz. Methode „Statistiken auswerten“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Überblick In dieser Statistik geht es um das Medienverhalten der österreichischen Bevölkerung in den Jahren 2015/16. Es wird mithilfe eines Balkendiagramms dargestellt, zu welchem Zweck die Medien genutzt werden. Dabei wird einmal angegeben, wie viel Prozent aller Österreicherin- nen und Österreicher das Medium nutzen, und zusätzlich werden die Werte der Jugendlichen von 14–19 Jahre dargestellt. Die Daten sind übersichtlich. 2. Analyse Die Erhebung zeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher die Medien vor allem zu folgenden Zwecken nutzen: E-Mail (fast 80%). SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. TB Medien machen Meinungen Ereignis Reporterin/ Reporter Fotos, Bericht Nachrichten (Zeitungen, TV, Radio, Internet) Meinung Augenzeugin/ Augenzeuge Fotos, Bericht Soziale Netzwerke MT SB 1. 2. 3. 4. PoL i t i Sche B i LDunG 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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