Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

38 Terror – globale Bedrohung … SB-Seiten 62–63, AH-Seite 31 Lösungen zu den Aufgaben Terroristinnen und Terroristen planen ihre Anschläge weltweit, in Gruppen oder alleine. Sie halten über verschiedene Netzwerke Verbindung und schlagen überraschend zu. Menschen werden auch über Internet- foren, in Gefängnissen oder von fanatischen Anführern radikalisiert. Sie verüben ihre Anschläge aus politischen oder religiösen Überzeugungen. Selbstmordattentäterinnen oder Selbstmordattentäter werden von ihren Anhängerinnen und Anhängern oft als Heldinnen und Helden verehrt. Durch „Hacken“ können Schadprogramme in Netzwerke gebracht werden, die zum Beispiel die Stromversorgung einer Region lahmlegen können. So kann das Internet zu einer Waffe werden. Terroranschläge sollen eine Atmosphäre von Angst und Unsicherheit schaffen. Es soll das Gefühl entstehen, dass jeder betroffen sein kann. Der „Krieg gegen den Terror“, wie ihn die USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 weltweit ausrief, betrifft zum größten Teil den direkten Kampf gegen Terroristinnen und Terroristen. Dieser ist allerdings schwer zu führen, da es sich nicht um einen Kampf zwischen Staaten handelt, sondern um einen Kampf gegen einzelne Personen oder Gruppen. Diese sind schwer zu erkennen. Der Kampf gegen den Terrorismus wird auch im Internet, in Gefängnissen oder auf öffentli- chen Plätzen geführt. Viele Menschen glauben, dass durch die Einschränkungen der Freiheiten des Einzelnen die Terroristinnen und Terroristen ihre Ziele zum Teil schon erreicht hätten. Methode „Pro-und-Kontra-Diskussion“ Individuelle Lösung Lösungen zu den Übungen Viele Staaten haben nach den Anschlägen in den USA und in Europa ihre Sicherheitssysteme verschärft. Öffentliche Plätze werden von Videokameras überwacht, die Anwe- senheit der Polizei verstärkt. Es kam zu Hausdurchsuchun- gen und Ausgangssperren. Einige Staaten verhängten den Ausnahmezustand. Nach dieser Umfrage, die am 14. und 15. Juli 2013 mithilfe von 505 Online-Interviews durchgeführt wurde, sind 62% der Meinung, dass die Überwachung des Internets durch US-Geheimdienste kein legitimes (= gesetzlich richtiges) Mittel ist, um Terror und Verbrechen zu bekämpfen. 73% der Befragten stört es, dass persönliche Daten an Geheimdienste weitergegeben werden. 72% ändern ihr Internet-Nutzungsverhalten nicht. Individuelle Lösungen Terrorismus ist eine weltweite Bedrohung. Terroristinnen und Terroristen sind von der Sinnhaftigkeit ihrer Taten überzeugt. Oft handeln sie aus politischen oder religiösen Gründen. Terroranschläge sollen Angst verbreiten und das Gefühl auslösen, dass alle betroffen sein können. Transkulturelle Phänomene SB-Seiten 64–65, AH-Seite 32 Lösungen zu den Aufgaben Durch die Globalisierung verändert sich die Welt schnell. In österreichischen Schulklassen treffen sich Kinder und Jugendliche aus verschieden Kulturen und machen gemeinsame Erfahrungen. Es kann so zu einem besseren Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen kommen. Auch neue Kommunikationsmittel wie das Internet tragen dazu bei. Individuelle Lösung (Beispiel) Wenn ich gar kein Englisch verstehen und sprechen könnte, würde ich mir im Ausland schwertun, mich zu verständigen. Außer ich fahre nur in Urlaubsgebiete, in denen auch Deutsch gesprochen wird. Methode „Politisches Lied analysieren“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Überblick Das Lied heißt „Fremd im eigenen Land“ von der Gruppe „Advanced Chemistry“ aus Deutschland. Es stammt aus dem Jahr 1992. Inhaltlich geht es darum, „fremd im eigenen Land“ zu sein, weil man zum Beispiel eine andere Hautfarbe hat. 2. Analyse Das Lied beschreibt die Situation eines Deutschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, der sich als „Fremder im eigenen Land“ fühlt. Er ärgert sich darüber, dass er im Zug oder im Bus an der Grenze der Einzige ist, der sich ausweisen muss. Dass „ein echter Deut- scher“ „auch richtig Deutsch aussehen“ muss, ist SB 1. 2. 3. 4. 5. AH 1. 2. 3. TB Terror – globale Bedrohung Wer? Terroristinnen und Terroristen  oft hochgebildet  von Sinnhaftigkeit überzeugt  Ausbildung in geheimen Lagern oder Rekrutierung im Internet Was?  Verbreitung von Angst und Unsicherheit  Beeinflussung der Politik Wo?  Stoßzeiten  international bekannte Plätze  große Veranstaltungen  große Opferzahl, Medienpräsenz Terror MT SB 1. 2. 3. euroPa unD D i e WeLt i n kr i eG unD Fr i eDen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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