Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

36 Globalisierung SB-Seiten 58–59, AH-Seite 29 Lösungen zu den Aufgaben Globalisierung betrifft alle Bereiche des Lebens: die Wirtschaft, die Politik, die Kultur, die Kunst, die Wissen- schaft, die Umwelt und die Technik. Durch den techni- schen Fortschritt können Menschen weltweit miteinander kommunizieren. Die Produktion von Waren und Dienstleis- tungen wird in Staaten mit niedrigem Lohnniveau ausgelagert. Individuelle Lösungen (Beispiel) Gewinner: Menschen, die über genug Geld verfügen, haben weltweiten Zugang zu Produkten und Dienstleis- tungen. Sie können unbegrenzt konsumieren und kommunizieren. „Global Players“, weltweit tätige Firmen, verlagern ihre Produktion in Länder, wo sie billiger produzieren können. Sie sind so mächtig, dass sie den Regierungen ihre Bedingungen diktieren können, denn sie versprechen, Arbeitsplätze zu schaffen. Verlierer: Wo Firmen wegziehen, entsteht Arbeitslosigkeit. Billige Arbeitskräfte müssen schlechte Bedingungen, wie lange Arbeitszeiten oder ungesunde Arbeitsbedingungen, akzeptieren. 6,5 € an die Jeansfabrik 0,5 € Arbeiterinnen und Arbeiter 5,5 € Transport, Finanzamt 12,5 € Markenfirma: Entwicklung, … 25,0 € Einzelhandel Produkte mit dem „Fair Trade Gütesiegel“ garantieren den Herstellern einen gerechten Preis für ihre Waren. Außerdem werden die Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards kontrolliert. Individuelle Lösungen Globalisierung ist (auch) ein Thema in den folgenden Kapiteln: Seiten Kapitel Thema 12/13 Die Wirtschafts- macht USA… Weltwirtschaftskrise 34/35 Hass und Mord … Genozid: Afrika, Europa UNO Europ. Gerichtshof für Menschenrechte 38/39 bis 50/51 Europa und die Welt in Krieg und Frieden Zweiter Weltkrieg, Kriegsende, Welt nach dem Krieg, der Kalte Krieg 54/55 Entkolonialisie- rung Weltweit 56/57 Friedlich oder gewaltsam … Indien, Indonesien, Afrika UNO-Friedenstruppen 98/99 Die Gesellschaft ändert sich Veränderungen in der Gesellschaft (weltweit) 100/101 Dienstleistungs- gesellschaft Industriegesellschaft – Dienstleistungsgesell- schaft Seiten Kapitel Thema 102/103 Mediengesell- schaft Macht – Verantwortung 104/105 Die Vielfalt der Gesellschaft Chancengleichheit – Wohlfahrtsstaat 106/107 Rollen in Gesell- schaft Rollenbilder im Wechsel der Zeit 108/109 Gesellschaft in Bewegung Mitbestimmung – direk- te Demokratie – Frauen- bewegungen 112–127 Alle Kapitel zur Politischen Bildung Das Schulbuch hat folgende Kapitelüberschriften, die darauf schließen lassen, dass es sich um ein Schulbuch aus dem europäischen Raum handelt: • Diktaturen in Europa • Europa und die Welt in Krieg und Frieden Weltkarten haben Europa im Zentrum: Seite 51, Seiten 54/55 Doppelseiten zur EU: Seiten 66/67 + 68/69 Lösungen zu den Übungen Methode „Internet-Recherche“ Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Die Jeans wird auf LKWs, Schiffen und Flugzeugen zu den Fabriken geliefert. Diese werden mit Treibstoffen versorgt, die die Umwelt belasten. Globalisierung ist eine weltumspannende („globale“) Entwicklung. Sie betrifft Wirtschaft, Politik, Kultur, Kunst, Wissenschaft, Umwelt und Technik. Nicht alle Menschen sind mit dieser Entwicklung zufrieden. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze oder um den Verlust der eigenen Kultur. SB 1. 2. 3. 4. 5. AH 1. 2. TB Globalisierung Ja, bitte!  weltweiter Zugang zu Produkten und Dienstleistungen  weltweite Information und Kommunikation  Schaffung von Arbeitsplätzen in armen Ländern  rasche Hilfe bei Katastrophen Nein, danke!  Angst vor Arbeitsplatzverlust  schlechte Arbeitsbedingungen  „Global Players“ mächtiger als Regierungen  Klimawandel durch weltweiten Transport MT euroPa unD D i e WeLt i n kr i eG unD Fr i eDen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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