Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

30 Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Reihenfolge der Lösungswörter: Asien, Japan, 1939, Polen, Frankreich, Großbritannien, „Blitzkriegen“, Luftkrieg, Pearl Harbor, USA, Weltkrieg, Stalingrad, El-Alamein, Guadalca- nal, „Totalen Krieg“, Alliierten, 1944, Normandie, sowjeti- sche Armee, 7. und 8. Mai, Europa, Asien, Hiroshima, Nagasaki, 2. September 1945 Methode „Internet-Recherche“ Individuelle Lösungen Etwa 55 Millionen Menschen starben während des Zweiten Weltkriegs. Sie wurden Opfer der Kampfhandlun- gen, Verfolgungen, Bombardierungen und Vertreibungen. Millionen verloren ihre Familien und ihr Eigentum. Die Welt nach dem Krieg SB-Seiten 48–49, AH-Seite 24 Lösungen zu den Aufgaben Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden im sowjetischen Einflussbereich Diktaturen, in jenem der USA Demokratien. Beide Einflussbereiche wurden durch den „Eisernen Vorhang“, eine Grenzsperre, getrennt. Auf dem Gebiet des Deutschen Reiches entstanden zwei deutsche Staaten, die BRD und die DDR. Japan wurde von den USA besetzt und wurde erst wieder 1952 unabhängig. 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet. Methode „Karikaturen verstehen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Überblick Auf dieser Karikatur sind Soldaten in Uniformen und Zivilpersonen abgebildet. Jeder der Männer zeigt mit einer Hand auf einen anderen. Die letzte Person zeigt auf den Sarg Hitlers. Der Titel der Karikatur lautet: „In Nürnberg und anderswo – Er hat mir’s doch befohlen!“ Sie wurde am 20. Juli 1946 in der Tageszeitung „Neues Österreich“ veröffentlicht. 2. Analyse Die Karikatur behandelt die Entnazifizierung bzw. die Nürnberger Prozesse, in denen führende nationalsozia- listische Politiker zur Verantwortung gezogen wurden. Mit dieser Karikatur wird das Verhalten der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg kritisiert. Niemand wollte Schuld an den vielen Verbrechen und am Krieg haben, niemand wollte Verantwortung tragen. Diese schob man letztendlich auf Hitler und machte nur ihn für alles Leid, alle Verbrechen und alles Unrecht verantwortlich. Die Karikatur sollte von den Österreicherinnen und Österreichern angeschaut werden und die Menschen zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten anregen. Der Zeichner macht sich über die Angeklagten lustig. 3. Interpretation Die Zeichnung entstand während den Nürnberger Prozessen (1945–1946). Für mich ist die Meinung des Zeichners richtig, denn nach dem Krieg wollte niemand mehr etwas davon wissen, „dabei gewesen“ zu sein und mitgemacht zu haben. Aber wenn nicht Millionen mitgetan hätten, hätte meiner Meinung nach der Zweite Weltkrieg nie stattgefunden. Methode „Geschichtskarten lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Thema, Orientierung und Zeit Die Karte zeigt Europa im Zeitalter des „Eisernen Vorhangs“ nach 1945. Sie zeigt einen Ausschnitt von Europa, vor allem die ost- und südosteuropäischen Staaten. 2. Einzelheiten erfassen Man erkennt, dass die DDR, Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei, Rumänien und die östlichen Bundesländer Österreichs (zumindest zeitweise) zum sowjetischen Einflussbereich gehörten. Bis 1948 zählten auch Jugoslawien und bis 1961 Albanien zum sowjeti- schen Einflussbereich. Zum westlichen Einflussbereich gehörten Dänemark, die BRD, Teile Österreichs und Italien. Außerdem kann man sehen, dass die Sowjet- union die Kommunisten im griechischen Bürgerkrieg unterstützten. Der „Eiserne Vorhang“ erstreckte sich von Norden nach Süden an der westlichen Grenze der DDR, der Tschechoslowakei, Ungarns und Rumäniens nach Süden bzw. Südosten. Österreichs östliche Grenze lag am „Eisernen Vorhang“. 3. Karte „kritisch“ lesen Besonders hervorgehoben werden jene Staaten, die den sogenannten „Ostblock“ bildeten, und der „Eiserne Vorhang“. Eine Erklärung in der Legende zu Berlin wäre wünschenswert. Hinweis: In Berlin teilte die Berliner Mauer Ost von West. Methode „Internet-Recherche“ Individuelle Lösungen (Beispiel) Sicherheitsrat: Der Sicherheitsrat hat die Aufgabe, den Weltfrieden zu erhalten. Gegen einen Staat, der andere bedroht oder angreift, können Sanktionen (= Zwangsmaß- nahmen wie Abbruch der wirtschaftlichen oder diplomati- schen Beziehungen) angeordnet werden. Internationaler Gerichtshof: Um Streitigkeiten zwischen Staaten zu schlichten, gibt es seit 1946 den Internationa- 5. AH 1. 2. TB Das Gesicht des Krieges Millionen Tote Vergewaltigung Verlust Gefangenschaft und Zwangsarbeit Flucht und Vertreibung Zerstörung MT SB 1. 2. 3. 4. euroPa unD D i e WeLt i n kr i eG unD Fr i eDen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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