Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

28 wurden, bei denen die Piloten ihr Flugzeug direkt auf das Ziel zusteuerten, um es zu zerstören. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Mord in Polen Morden und Plündern Deutsche Gewalt in Polen Der Offizier schämt sich, ein Deutscher zu sein, weil deutsche Soldaten in Polen morden, rauben und plündern. Individuelle Lösungen (Beispiel) Der Offizier befürchtet, dass die Handlungsweise der Soldaten zur Niederlage des Deutschen Reiches in diesem Krieg führen wird. Wahrscheinlich befürchtet er auch, dass sich die Opfer zu Rachetaten veranlasst sehen. Vermutlich hält der Offizier den Vernichtungskrieg für ein abscheuli- ches Verbrechen, da er die Wehrmacht als „organisierte Mörder-, Räuber- und Plünderbande“ bezeichnet. Individuelle Lösungen (Beispiel) Liebe Eltern! Unsere stolze Japanische Kaiserliche Armee hat in der ostchinesischen Stadt Nanjing solche Gräueltaten verübt, dass ich mich schäme, darüber zu schreiben. Falls ich aus dem Krieg nicht zurückkehre, weil ich Befehle verweigert habe, möchte ich, dass ihr Bescheid wisst, warum ich dies getan habe. Die grausamen Kriegsverbrechen unserer Armee sind unfassbar und gegen jeden Menschenver- stand. Sie verstoßen gegen die grundsätzlichsten Menschenrechte. Bereits entwaffnete Gefangene und wehrlose Zivilisten zu ermorden, finde ich unmenschlich, sinnlos und gemein. Ganze Familien wurden ausgerottet, Kindern fehlen die Eltern, tausende Frauen und Mädchen wurden von unseren Soldaten vergewaltigt … Die Chinesen werden unser ganzes Volk hassen. Diese Gewalt und dieser Hass werden den Frieden zwischen unseren Völkern für lange Zeit unmöglich machen. Hoffentlich werden die Verantwortlichen des Massakers eines Tages zur Verantwortung gezogen. Euer trauriger Sohn In den Vernichtungskriegen der Deutschen und Japaner wurden Millionen von Menschen getötet, gefoltert, vertrieben und zur Zwangsarbeit gezwungen. Die Hemmschwelle, zu töten, wurde durch gezielte Propa- ganda herabgesetzt. Kriegsende SB-Seiten 44–45, AH-Seite 22 Lösungen zu den Aufgaben Erst mit dem Eintritt der USA in den Krieg wurde der Krieg ein Weltkrieg, der sich auf mehrere Kontinente ausweitete. Eine Folge war die Ausrufung des „Totalen Krieges“, die letzten Reserven für den Krieg wurden mobilisiert, junge und alte Menschen an die Front geschickt. Die Überlegen- heit der Alliierten wurde größer, das Deutsche Reich litt unter den Folgen der alliierten Luftangriffe. Letztendlich wurde das Deutsche Reich an allen Fronten zurückge- drängt und musste kapitulieren. Durch den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki sah sich Japan dazu veranlasst, zu kapitulieren. Tausende Menschen starben an den schweren Verbrennungen und an den Folgen der radioaktiven Strahlung. Methode „Internet-Recherche“ Individuelle Lösungen Hinweis: Auf der Homepage des „Austria-Forum“ im Bereich Österreichlexikon bietet der Artikel zum Zweiten Weltkrieg einen guten Überblick über diese Zeit in Österreich. Der Beitrag enthält Anhaltspunkte für die nähere Erforschung der einzelnen Bundesländer. (Stand Jänner 2018) Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Meine ersten Eindrücke sind Aggression und Wut. Sie werden durch die Darstellung der Japaner als Fledermaus hervorgerufen, denn die Fledermaus hat eine Bombe in der Hand. Bomben bringen Zerstörung und Leid. Eine Fledermaus in japanischer Uniform hält eine Bombe in den Armen. Das Gesicht der Fledermaus wirkt teuflisch durch die spitzen Ohren und die Vampirzähne. Die Fledermaus trägt zusätzlich ein Schwert. Offensichtlich fliegt sie über Pearl Harbor. Hinweise: Die Militärkappe mit den weißen Federn gehörte zur Uniform des Oberkommandierenden und ist daher ein Hinweis auf den japanischen Kaiser Hirohito, der formell der Oberkommandierende seiner Armee war. Die Aufschrift auf der Bombe bedeutet übersetzt „Luftwaffe“. Die Schulterklappen mit dem Hakenkreuz weisen auf Japans Verbündeten, das Deutsche Reich, hin. Die Japaner werden als hinterlistige, aggressive, teuflische Angreifer dargestellt. Es wird der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor dargestellt. Dieser fand am 7. Dezember 1941 statt. 6. AH 1. 2. 3. 4. TB Propaganda und Vernichtungskrieg Vernichtungskrieg der Deutschen und Japaner Entmenschlichung des Gegners durch Propaganda Mord Folter Vertreibung Zwangsarbeit Plünderung MT SB 1. 2. 3. 4. AH 1. 2. 3. 4. euroPa unD D i e WeLt i n kr i eG unD Fr i eDen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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