Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

26 Kapiteleinstieg: Europa und die Welt in Krieg und Frieden SB-Seiten 38–39 Lösungen zu den Aufgaben Bild 1: 1930; Bild 2: 1961; Bild 3: 1942; Bild 4: 1995 Individuelle Lösungen (Beispiel) Einstein wollte mit diesem Satz ausdrücken, dass die eigentliche Bedrohung nicht von bösen Menschen ausgeht. Die eigentliche Bedrohung sind die Menschen, die radikale, unberechenbare Politikerinnen und Politiker an die Macht bringen, indem sie sie wählen oder indem sie auf ihr Wahlrecht verzichten. Kriegsbeginn SB-Seiten 40–41, AH-Seite 20 Lösungen zu den Aufgaben Gründe für Kriege: … meist Macht- und Besitzansprüche sowie politische und religiöse Überzeugungen … wirtschaftliche Vorteile wie der Zugang zu Rohstoffen und zu neuen Absatzmärkten. Kriegsschauplatz Asien: Japan gegen China und (später) die USA; wirtschaftliche Interessen und Rohstoff­ vorkommen Kriegsschauplatz Europa: Deutsches Reich gegen Großbritannien, Frankreich, Polen, Dänemark, Norwegen, Beneluxländer, Sowjetunion; Friedensvertrag von Versailles, Eroberungen Methode „Fotos analysieren“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Überblick Das Foto ist vom 1. September 1939 zu Mittag. Auf dem Foto sieht man neun [deutsche] Soldaten, die einen Schranken niederreißen. Zwei weitere Soldaten stehen daneben. Einige lächeln, sie scheinen sich nicht sehr anzustrengen. Der Bildlegende ist zu entnehmen, dass es sich um einen Grenzbalken an der deutsch-polnischen Grenze handelt. 2. Analyse Das Foto wurde beschnitten. Das Foto hat ein Fotograf der PK („Propaganda-Kompanie“) aufgenommen. Es wurde an der deutsch-polnischen Grenze aufgenom- men [Schlagbaum der polnischen Grenze am Zollhaus der Straße Zoppot-Gdingen]. 1939 wurde ein Schwarz-Weiß-Foto gemacht, das nachtäglich gefärbt wurde. Die Szene wurde für den Fotografen nachgestellt. Hinweis: Sucht man im Internet mit den Begriffen „1939 Polen Schlagbaum“ mithilfe einer Suchmaschine nach Bildern, so findet man verschiedene Fotos bzw. Fotoaus- schnitte zum Thema. 3. Interpretation Wahrscheinlich wollte man diesen Moment, der den Krieg auslöste, für die Kriegspropaganda festhalten. Man wollte eine Art „Symbolfoto“ anfertigen. Der Angriff auf Polen erfolgte in den frühen Morgenstun- den, da blieb vielleicht keine Zeit zum Fotografieren oder es war noch zu dunkel. Da das Foto von der „Propaganda-Kompanie“ gemacht wurde, sollte es wahrscheinlich die Überlegenheit, die Entschlossenheit der deutschen Soldaten zum Ausdruck bringen, um propagandistisch genutzt zu werden. Hinweise: Die digitale Kolorierung wurde im vorliegen- den Beispiel von der Bildagentur durchgeführt, vermutlich um das Bild attraktiver zu machen. Heute erwarten Betrachterinnen und Betrachter eher Farben, weil sie Farben gewohnt sind. Beschnitten werden Bilder häufig, um sie optimal ins Layout einzupassen oder um auf die wichtigsten Inhalte fokussieren zu können. Ein Foto ist meist – wie auch der Beschnitt – eine Interpretation einer Situation, eine Darstellung. Interessant dabei ist: Was wird ins Zentrum gerückt, was wird ausgeblendet/beschnitten? Wie verändert sich dadurch die Aussage? Die deutschen Soldaten hatten zuvor das polnische Hoheitssymbol (Adler-Schild) von der Zollstation abmontiert. Die Karte oben zeigt den europäischen Kriegsschauplatz. Die rote Markierung zeigt die größte Ausdehnung des Deutschen Reiches während des Zweiten Weltkrieges an: von Frankreich über Skandinavien und Teilen Russlands bis zum afrikanischen Kontinent. Die Karte unten zeigt die größte Ausdehnung Japans während des Zweiten Weltkrieges an: Mandschurei, Burma, Thailand und das heutige Indonesien. Lösungen zu den Übungen a) Kriegsschauplatz Europa b) Kriegsschauplatz Afrika c) Kriegsschauplatz Asien Individuelle Lösungen SB 1. 2. SB 1. 2. 3. 4. AH 1. 2. TB Kriegsbeginn Europa  Deutsche Expansion  Bruch des Vertrags von Versailles Asien  Überfall auf Polen/Kriegsbeginn  „Blitzkriege“ und Luftkrieg gegen GB  Japanische Expansion  gegen China  pazifischer Raum  Südostasien Zweiter Weltkrieg euroPa unD D i e WeLt i n kr i eG unD Fr i eDen 2 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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