Bausteine Geschichte 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

11 mehrfach Zeichnungen für die sowjetische Propaganda entworfen hat. 3. Interpretation Die Karikatur ist mitten in der Regierungszeit Lenins entstanden. Enteignungen und Verhaftungen müssen also bereits stattgefunden haben. Der Zeichner stellt Lenin als Herrscher und Retter der Welt dar, indem er ihn „allen Unrat“ entfernen lässt. Vielleicht möchte er damit einen Wunsch nach der Weltherrschaft zum Ausdruck bringen. Ich bin nicht derselben Meinung wie der Zeichner. Lenin war für mich ein Diktator, der mit Gewalt geherrscht hat. Lenin und Stalin machten aus der Sowjetunion eine Diktatur. Gegnerinnen und Gegner wurden grausam verfolgt. Der Staat beherrschte die Medien und beeinflus- ste die Bevölkerung mit seiner Propaganda. Die Planwirt- schaft wurde eingeführt. Durch tausende Zwangsarbeite- rinnen und Zwangsarbeiter und viele Freiwillige wurde die Sowjetunion zur zweitgrößten Industrienation. Ideologie der Unmenschlichkeit SB-Seiten 18–19, AH-Seite 9 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiele) Diktatur: Die Nationalsozialisten gaben den demokrati- schen Parteien Schuld an der Niederlage im Ersten Weltkrieg und der darauffolgenden Wirtschaftskrise. Sie lehnten daher demokratische Wahlen und eine gewählte Regierung ab. Andersdenkende wurden grausam verfolgt. „Führer“: Adolf Hitler wurde von den Nationalsozialisten als „Führer“ verehrt, dem alle bedingungslos Gehorsam leisten sollten. „arische Rasse“: Die Nationalsozialisten glaubten an die Einteilung der Menschen in verschiedene Rassen. Die deutsche Bevölkerung gehörte ihrer Meinung nach zur „arischen Rasse“, die ihren Ursprung bei den bäuerlichen Germanen des Mittelalters hatte. In der Vorstellung der Nationalsozialisten waren die „Arier“ zur Herrschaft über die anderen Völker bestimmt. Alle „Nichtarier“ (besonders die Bewohnerinnen und Bewohner Osteuropas) wurden als „minderwertige Rasse“ angesehen. „Vergrößerung des Lebensraumes“: In den Vorstellungen der Nationalsozialisten war es die Aufgabe der „Arier“, ihren „Lebensraum“ zu vergrößern und damit ihre Herrschaft zu erweitern. Dies sollte vor allem in Osteuropa geschehen. Feindbild Jüdinnen und Juden: Die Nationalsozialisten gaben der jüdischen Bevölkerung die Schuld an den wirtschaftlichen Problemen in Europa nach dem Ersten Weltkrieg. Individuelle Lösungen (Beispiele) In 1 wollten die Nationalsozialisten vermutlich Sicherheit, Geborgenheit und Schutz ausdrücken, die die NSDAP für die deutsche Bevölkerung garantierte. In 2 wird gezeigt, wie die NSDAP mit Menschen umging, die von der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ ausgegrenzt wurden. Jüdische Geschäftsleute sollten boykottiert werden, ein SA-Mitglied „überwacht“ die Einhaltung des Boykotts. Individuelle Lösungen (Beispiel) Die Nationalsozialisten wollten durch die Verwendung bestimmter Begriffe den Eindruck erwecken, dass es sich um etwas Harmloses handelt. Die Sprache dient der Verschleierung der wahren Absichten. Das Volk sollte nicht so schnell merken, worum es wirklich geht. Für mich macht es einen großen Unterschied, ob und vor allem wie eine Politikerin oder ein Politiker Begriffe aus der Zeit des Nationalsozialismus verwendet oder Personen ohne öffentliches Amt. Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, sollten über die Geschichte Bescheid wissen und die Begriffe nur verwenden, wenn klar ist, dass sie diese Zeit verurteilen oder die Schrecken dieser Zeit aufzeigen wollen. Keinesfalls sollten sie heute noch ihre Verbundenheit mit den Ideen der Nationalsozialisten zeigen. Politikerinnen und Politiker vertreten das Volk und sollten die historische Bedeutung dieser Begriffe kennen und diese nicht verwenden. Private Personen vertreten niemanden und wissen manchmal vielleicht gar nicht, dass ein Begriff aus der Zeit des Nationalsozialismus stammt. / Private Personen sollten auch wissen, welche Begriffe im Nationalsozialis- mus üblich waren, und diese nicht gedankenlos verwen- den. TB Diktatur der Armen? Stalinismus Verfolgung politischer Gegnerinnen und Gegner Personenkult und Propaganda Planwirtschaft – Fünfjahrespläne Industrialisierung durch Zwangsarbeit und Freiwillige MT SB 1. 2. 3. 1 D i ktaturen i n EuroPa Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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