Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
79 Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; • Bewertungen in historischen Quellen und Darstellungen erkennen und analysieren; Thematische Konkretisierung: • Konstruktionen, Veränderungen und Kontinuitäten zwischen Renaissance und 19. Jahrhundert herausarbeiten (zB Gefängnis, Liebe und Gefühle; Entdeckung des Individuums; Geschlechterrollen; Umgang mit psychischer und physischer Beeinträchti- gung); • Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die modeme Gesellschaft analysieren; • Die Entstehung des modernen Rechtsverständnisses und des Rechtsstaates als Grundlage von Demokratie reflektieren. Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Revolutionen, Widerstand, Reformen Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen; • Aufbau von Darstellungen analysieren; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Revolution und Reform unterscheiden und definieren; • Ausgewählte Aspekte der Aufklärung erklären und ihre Bedeutung für Revolutionen und Reformbewegungen analysieren; • Die Auswirkungen der Aufklärung auf gegenwärtige Gesellschaften (demokratischer Verfassungsstaat, Gewaltentrennung, Menschenrechte) beurteilen; • Politische Umbrüche, die als Revolutionen bezeichnet werden, vergleichen und bewerten. Modul 8 (politische Bildung): Identitäten Kompetenzkonkretisierung: • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen; • Eigene politische Urteile fällen und formulieren; • Interessens-und Standortgebundenheit politischer Urteile feststellen; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren; • Zwischen Selbst-und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln; • Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren; • Die Frage der europäischen Identitätsbildung zwischen nationalen Interessen und globalen Herausforderungen diskutieren. Modul 9 (politische Bildung): Wahlen und Wählen Kompetenzkonkretisierung; • Führen von politischen Diskussionen; • Arbeiten mit politischen Manifestationen (Nachvollzug der Erhebung und Analyse von Daten); • Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen); • Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen; • Angebote von politischen Organisationen vergleichen und nutzen; Thematische Konkretisierung: • Das Demokratieverständnis im Zusammenhang mit Wahlen in pluralistischen Gesellschaften sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation entwickeln; • Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren; • Die ideologischen Ausrichtungen und soziale Basis der politischen Parteien in Österreich analysieren sowie staatsbürgerkundliche Aspekte des Wählens in Österreich beschreiben und in den Zusammenhang mit Demokratie bringen; • Wahlen simulieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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