Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

74 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Mai Juni Kriegsende Modul 4 108–109 SB: Karikaturen verstehen, Wandzeitung erstellen, Historische Metho- denkompetenz AH: Historische Sachkompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 4 110–111 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH: Schriftliche Quellen auswerten, Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz Woher komme ich? Modul 8 114–115 SB: Politische Urteilskompetenz, Politische Handlungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz, Politische Urteilskompetenz Modul 8: Kompetenzkonkretisierung: • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen; • Eigene politische Urteile fällen und formulieren; • Interessens- und Standortgebundenheit politischer Urteile feststellen; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren; • Zwischen Selbst-und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln; • Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungs­ mechanismen von Nationalismus analysieren; • Die Frage der europäischen Identitätsbildung zwischen nationalen Interessen und globalen Herausforderungen diskutieren. Wer bin ich? Modul 8 116–117 SB, AH: Politische Urteilskompetenz, Politische Handlungskompetenz, Historische Sachkompetenz Wir und die anderen Modul 8 118–119 SB, AH: Politische Kompetenzen Viele Parteien- viele Wahlmöglichkeiten Modul 9 120–121 SB, AH: Politische Urteilskompetenz, Politische Handlungskompetenz Modul 9: Kompetenzkonkretisierung: • Führen von politischen Diskussionen; • Arbeiten mit politischen Manifestationen (Nachvollzug der Erhebung und Analyse von Daten); • Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen); • Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen; • Angebote von politischen Organisationen vergleichen und nutzen; Thematische Konkretisierung: • Das Demokratieverständnis im Zusammenhang mit Wahlen in pluralistischen Gesellschaften sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation entwickeln; • Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren; • Die ideologischen Ausrichtungen und soziale Basis der politischen Parteien in Österreich analysieren sowie staatsbürgerkundliche Aspekte des Wählens in Österreich beschreiben und in den Zusammenhang mit Demokratie bringen; • Wahlen simulieren. Wahlkämpfen Modul 9 122–123 SB: Methodeneinführung: Statistiken auswerten AH: Politische Kompetenzen Werben für die Wahl Modul 9 124–125 SB, AH: Politische Kompetenzen Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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