Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

73 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Februar März April Ein Staat – viele Völker Modul 3 84–85 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Franz Joseph I. gegen Nationalismus Modul 3 86–87 SB: Historische Methodenkompetenz, Vorübung Statistik auswerten AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Migration, Flucht und Asyl Modul 5 88–89 SB: Wandzeitung erstellen, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Modul 5: Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Perspektivität von Quellen wahrnehmen; • Eigene historische Erzählungen erstellen; • Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten; • Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln; • Durch Migration entstehende Herausforderungen in Auswanderungs-und Einwanderungsländern analysieren und mögliche Lösungen diskutieren; • Migration am Beispiel von Lebensgeschichten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart darstellen. Migration gibt es weltweit Modul 5 90–91 SB: Wandzeitung erstellen, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Migration und Integra- tion Modul 5 92–93 SB: Bilder lesen, Internet-Recherche, Historische Methodenkompe- tenz, Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Basis und Plus – Das kann ich! Modul 6, 3, 5 94–95 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 6: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz AH Modul 3: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methoden- kompetenz AH Modul 5: Vorübung Statistik auswerten, Schriftliche Quellen auswerten Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 6, 3, 5 Kriege in der Neuzeit Modul 4 98–99 SB: Wandzeitung erstellen, Bilder lesen, Historische Methoden­ kompetenz AH: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz Modul 4: Kompetenzkonkretisierung: • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen; • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte ); • Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächte­ verhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitäten­ konflikten erläutern; • Historische Friedenslösungen analysieren und vergleichen sowie im Hinblick auf gegenwärtige politische Konflikte beurteilen; • Entwicklung und Bedeutung des humanitären Völkerrechtes beschreiben. Der Erste Weltkrieg Modul 4 100–101 SB: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz Der Krieg – ein Ausflug? Modul 4 102–103 SB: Geschichtskarten lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz AH: Internet-Recherche Propaganda – Werbung für politische Ideen Modul 4 104–105 SB: Methodeneinführung: Plakate analysieren AH: Historische Fragekompetenz Der „neue“ Krieg Modul 4 106–107 SB: Wandzeitung erstellen, Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=