Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
72 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Basis und Plus – Das kann ich! Modul 2 60–61 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH: Vorübung Karikaturen verstehen, Historische Methoden kompetenz, Politische Kompetenzen Jänner Februar März April Die Gesellschaft ändert sich Modul 6 64–65 SB: Methodeneinführung: Karikaturen verstehen AH: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz Modul 6: Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; • Bewertungen in historischen Quellen und • Darstellungen erkennen und analysieren; Thematische Konkretisierung: • Konstruktionen, Veränderungen und Kontinuitäten zwischen Renaissance und 19. Jahrhundert herausarbeiten (zB Gefängnis, Liebe und Gefühle; Entdeckung des Individuums; Geschlechterrol- len; Umgang mit psychischer und physischer Beeinträchtigung); • Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die modeme Gesell- schaft analysieren; • Die Entstehung des modernen Rechtsverständnisses und des Rechtsstaates als Grundlage von Demokratie reflektieren. Mit der Methode „Karikaturen verstehen“ werden folgende Kompe- tenzen geübt: Historische Fragekompetenz, Historische Methoden- kompetenz, Politische Urteilskompetenz. Werden multiperspekti- vische Quellen einander gegenübergestellt, ist dies zusätzlich ein Angebot für die Historische Orientierungskompetenz. Mit der Methode „Mindmap erstellen“ wird Historische Frage kompetenz sowie Historische Sachkompetenz geschult. Mehr Fortschritt durch Bildung Modul 6 66–67 SB: Methodeneinführung: Mindmap erstellen, Pro-und-Kontra-Diskus- sion AH: Vorübung Wandzeitung erstellen Mitsprache durch Bildung Modul 6 68–69 SB, AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Mehr Recht durch Bildung Modul 6 70–71 SB: Bilder lesen, Historische Fragekompetenz, Historische Methoden- kompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Unten oder oben? Modul 3 72–73 SB, AH: Historische Orientierungskompetenz, Historische Frage kompetenz Modul 3: Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; • Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen; Thematische Konkretisierung: • Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahr- hundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen; • Den Zusammenhang zwischen sozialem und ökonomischem Wandel sowie gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Entwicklung von Kapitalismus, Liberalismus und Sozialismus erklären; • Habsburgermonarchie und Osmanisches Reich als Vielvölker staaten vergleichen. Frauen und Kinder Modul 3 74–75 SB: Bilder lesen, Internet-Recherche, Historische Methoden kompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Einigkeit macht stark Modul 3 76–77 SB: Pro-und-Kontra-Diskussion, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Ideen braucht das Land Modul 3 78–79 SB: Internet-Recherche, Wandzeitung erstellen, Bilder lesen, Histori- sche Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz Freiheit und Tradition Modul 3 80–81 SB: Internet-Recherche, Wandzeitung erstellen, Historische Orientie- rungskompetenz AH: Mindmap erstellen, Politische Kompetenzen Ein Staat – ein Volk Modul 3 82–83 SB: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Fragekompetenz, Historische Methodenkompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=