Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

72 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Basis und Plus – Das kann ich! Modul 2 60–61 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH: Vorübung Karikaturen verstehen, Historische Methoden­ kompetenz, Politische Kompetenzen Jänner Februar März April Die Gesellschaft ändert sich Modul 6 64–65 SB: Methodeneinführung: Karikaturen verstehen AH: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz Modul 6: Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; • Bewertungen in historischen Quellen und • Darstellungen erkennen und analysieren; Thematische Konkretisierung: • Konstruktionen, Veränderungen und Kontinuitäten zwischen Renaissance und 19. Jahrhundert herausarbeiten (zB Gefängnis, Liebe und Gefühle; Entdeckung des Individuums; Geschlechterrol- len; Umgang mit psychischer und physischer Beeinträchtigung); • Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die modeme Gesell- schaft analysieren; • Die Entstehung des modernen Rechtsverständnisses und des Rechtsstaates als Grundlage von Demokratie reflektieren. Mit der Methode „Karikaturen verstehen“ werden folgende Kompe- tenzen geübt: Historische Fragekompetenz, Historische Methoden- kompetenz, Politische Urteilskompetenz. Werden multiperspekti- vische Quellen einander gegenübergestellt, ist dies zusätzlich ein Angebot für die Historische Orientierungskompetenz. Mit der Methode „Mindmap erstellen“ wird Historische Frage­ kompetenz sowie Historische Sachkompetenz geschult. Mehr Fortschritt durch Bildung Modul 6 66–67 SB: Methodeneinführung: Mindmap erstellen, Pro-und-Kontra-Diskus- sion AH: Vorübung Wandzeitung erstellen Mitsprache durch Bildung Modul 6 68–69 SB, AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Mehr Recht durch Bildung Modul 6 70–71 SB: Bilder lesen, Historische Fragekompetenz, Historische Methoden- kompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Karikaturen verstehen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Unten oder oben? Modul 3 72–73 SB, AH: Historische Orientierungskompetenz, Historische Frage­ kompetenz Modul 3: Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; • Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen; Thematische Konkretisierung: • Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahr- hundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen; • Den Zusammenhang zwischen sozialem und ökonomischem Wandel sowie gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Entwicklung von Kapitalismus, Liberalismus und Sozialismus erklären; • Habsburgermonarchie und Osmanisches Reich als Vielvölker­ staaten vergleichen. Frauen und Kinder Modul 3 74–75 SB: Bilder lesen, Internet-Recherche, Historische Methoden­ kompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Einigkeit macht stark Modul 3 76–77 SB: Pro-und-Kontra-Diskussion, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Ideen braucht das Land Modul 3 78–79 SB: Internet-Recherche, Wandzeitung erstellen, Bilder lesen, Histori- sche Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz Freiheit und Tradition Modul 3 80–81 SB: Internet-Recherche, Wandzeitung erstellen, Historische Orientie- rungskompetenz AH: Mindmap erstellen, Politische Kompetenzen Ein Staat – ein Volk Modul 3 82–83 SB: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Fragekompetenz, Historische Methodenkompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=