Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

71 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug November Dezember Jänner Menschenrechte … Modul 7 34–35 SB, AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Mit der Methode „Pro-und-Kontra-Diskussion“ werden Historische Fragekompetenz, Historische Orientierungskompetenz, Politische Urteilskompetenz, Politische Handlungskompetenz und Politik­ bezogene Methodenkompetenz trainiert. Veränderungen in Europa … Modul 7 36–37 SB: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Internet-Recherche, Historische Methodenkompetenz Nach der Revolution … Modul 7 38–39 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Sachkompetenz, Historische Methodenkompetenz AH: Bilder lesen Basis und Plus – Das kann ich! Modul 1, 7 40–41 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte AH Modul 1: Filmausschnitte analysieren, Historische Methodenkom- petenz AH Modul 7: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 1, 7 Kolumbus will nach Indien Modul 2 44–45 SB: Historische Fragekompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz AH: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz Modul 2: Kompetenzkonkretisierung: • Fragen an die Vergangenheit formulieren; • Fragen an historische Quellen stellen; • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Eigene historische Erzählungen erstellen; Thematische Konkretisierung: • Thematische Konkretisierung: • Die Ursachen für neuzeitliche Entdeckungs-und Eroberungsreisen ermitteln und in wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammen- hänge einordnen; • Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren; • Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln; • Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen. Mit der Methode „Erstellen einer Wandzeitung“ werden insbeson- dere folgende Kompetenzen trainiert: Methodenkompetenz, Frage- kompetenz. Entdeckungen – die Gewinner Modul 2 46–47 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Fragekompetenz AH: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz Entdeckungen – die Verlierer Modul 2 48–49 SB, AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methoden­ kompetenz, Historische Fragekompetenz Entdeckungen verändern die Politik Modul 2 50–51 SB: Methodeneinführung: Erstellen einer Wandzeitung AH: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz Die Welt wird aufgeteilt … Modul 2 52–53 SB: Bilder lesen, Internet-Recherche, Vorübung Wandzeitung erstellen, Historische Methodenkompetenz AH: Geschichtskarten lesen, Schriftliche Quellen auswerten Die Weißen brachten … Modul 2 54–55 SB: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Fragekompetenz, Historische Sachkompetenz AH: Politische Kompetenzen Frei und erfolgreich Modul 2 56–57 SB: Vorübung Wandzeitung erstellen, Politische Kompetenzen AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz, Politische Kompetenzen Frei und abhängig Modul 2 58–59 SB: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz, Historische Orientierungs- kompetenz, Politische Kompetenzen AH: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Historische Methodenkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=