Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

70 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug September Oktober November Humanismus und Renaissance Modul 1 8–9 SB: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz, kritischer Umgang mit Geschichtsdarstellungen AH: Historische Methodenkompetenz, Historische Sachkompetenz Modul 1: Kompetenzkonkretisierung: • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; • Gattungsmerkrnale von Darstellungen herausarbeiten und systematisch hinterfragen; • Vergleich von Darstellungen zum gleichen Inhalt; Thematische Konkretisierung: • Ausgewählte Aspekte der Reformation, und der Gegenreformation herausarbeiten; • Die gesellschaftliche Funktion von „Magie“ und „Hexerei“ anband von Quellen und Darstellungen klären und die Ursachen der Hexen- verfolgung herausarbeiten; • Das höfische Leben im Absolutismus und die Kultur im Barock mithilfe von Quellen und Darstellungen analysieren; • Grundzüge des Frühkapitalismus und des Merkantilismus mithilfe von Quellen und Darstellungen herausarbeiten; • GeschichtskuIturellen Produkte (TV-Dokumentationen, Computer- spiele u.a.) kritisch hinterfragen. Maximilian I. (1486–1519) Modul 1 10–11 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz, Sachkompetenz AH: Methodenkompetenz, Fragekompetenz Freude an Wissen Modul 1 12–13 SB: Internet-Recherche, Historische Sachkompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz Reformation und Gegenreformation Modul 1 14–15 SB: Filmausschnitte analysieren, Bilder lesen, Historische Methoden- kompetenz AH: Internet-Recherche Hexenwahn Modul 1 16–17 SB: Bilder lesen, Internet-Recherche, Historische Methoden­ kompetenz AH: Historische Fragekompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz Absolutismus und Barock Modul 1 18–19 SB, AH: Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz Europas Großmächte im 17. Jahrhundert… Modul 1 20–21 SB: Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Geschichtskarten lesen, Schriftliche Quellen auswerten Absolutismus gegen Aufklärung Modul 7 22–23 SB: Internet-Recherche, Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz, Historische Orientierungs­ kompetenz, Vorübung Wandzeitung erstellen Modul 7: Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen; • Aufbau von Darstellungen analysieren; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Revolution und Reform unterscheiden und definieren; • Ausgewählte Aspekte der Aufklärung erklären und ihre Bedeutung für Revolutionen und Reformbewegungen analysieren; • Die Auswirkungen der Aufklärung auf gegenwärtige Gesell- schaften (demokratischer Verfassungsstaat, Gewaltentrennung, Menschenrechte) beurteilen; • Politische Umbrüche, die als Revolutionen bezeichnet werden, vergleichen und bewerten. Maria Theresia (1740- 1780) Modul 7 24–25 SB: Vorübung Pro-und-Kontra-Diskussion, Bilder lesen, AH: Wissensfestigung (Spiel) Joseph II. (1780-1790) Modul 7 26–27 SB: Methodeneinführung: Pro-und-Kontra-Diskussion AH: Wissensfestigung (Spiel) Glorreiches Großbritannien Modul 7 28–29 SB: Historische Fragekompetenz AH: Historische Sachkompetenz Unabhängig! Modul 7 30–31 SB: Historische Orientierungskompetenz AH: Historische Sachkompetenz, Revolution! Modul 7 32–33 SB: Vorübung Wandzeitung erstellen, Bilder lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Historische Orientierungskompetenz, Politische Kompetenzen Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=