Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

63 erkennen und zu hinterfragen, die Vereinfachung ermöglicht aber auch lernschwächeren SchülerInnen ein Erfolgserlebnis. Individuelle Lösungen (Beispiel) Ich weiß, dass ich gerne lese und ich erzähle es anderen. Alle wissen, dass ich gut in Mathematik bin. Ich alleine weiß, dass ich manchmal Angst habe. Wie ich mich in manchen Situationen verhalten würde, weiß ich nicht und auch sonst niemand. Individuelle Lösungen (Beispiel) Die Tradition kannte typische „Frauenberufe“ und typische „Männerberufe“. Immer noch erweckt es Staunen, wenn eine Frau Kranführerin ist und ein Mann Kindergärtner. In vielen Köpfen sind noch die alten Rollenbilder vorhanden. Individuelle Lösungen (Beispiele) verlässlich, treu, klug, mutig, ehrlich, gut im Sport, … Individuelle Lösungen (Beispiele) Das Bild zeigt, wie zwei Kinder über den Buben im Vordergrund schlecht reden und offensichtlich nicht wollen, dass er hört, was sie sagen. Das entspricht sicher nicht einer konstruktiven Kritik. Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Linkes Bild: stark, groß, mutig, kämpferisch, rücksichtslos, brutal Rechtes Bild: lustig, kinderlieb, verspielt, verlässlich, gefühlvoll, sensibel Individuelle Lösungen Man wollte in dieser Zeit den mutigen, sportlichen und zum Kampf bereiten Mann zeigen. Frauen hatten in dieser Männergesellschaft nichts zu suchen. Individuelle Lösungen (Beispiele) Männer waren lange Zeit nur angesehen, wenn sie in der Arbeit erfolgreich waren, stark und auch kämpferisch. Kinder waren eindeutig Frauensache. Individuelle Lösungen In Diktaturen zählen einzelne Menschen nichts. Alle müssen sich den Mächtigen unterordnen. In einer Demokratie dürfen Menschen ihre Interessen vertreten und ihr Leben frei gestalten. Manchmal nehmen sich Menschen selbst anders wahr, als ihre Umgebung. Es ist wichtig, über sich selbst nachzudenken und Kritik annehmen zu können. Wir und die anderen SB-Seiten 118–119, AH-Seite 58 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiele) • Kleidung – Fan-T-Shirts, bestimmte Markenkleidung, … • Grußformen – Handgeben, Einklatschen, Umarmen, bestimmte Grußworte, … • Treffpunkte – Jugendklub, Sportverein, Park, Skaterplatz, Kaffeehaus, … • Aufschriften – auf T-Shirt oder Sweater • Worte … deren ganz besondere Bedeutung nur in der Gruppe bekannt sind, … Individuelle Lösungen (Beispiele) Nationalistinnen und Nationalisten halten ihren Staat für besser als alle anderen und andere Volksgruppen für weniger wert, ja sogar schlecht. Oft beschimpfen sie auch andere Nationen. Wer seine nationale Identität schätzt, liebt sein Land, ohne die anderen schlecht zu machen. Individuelle Lösungen (Beispiele) Abgrenzen kann man sich räumlich – Treffen nur an bestimmten Orten, andere erhalten keinen Zugang. Abgrenzen durch Sprache – bestimmte Zeichen und Begriffe verwenden, deren Sinn andere nicht kennen. Abgrenzen durch Kleidung – Farben, Aufschriften auf der Kleidung, Punks, Trachten, … Wird das Verhalten Andersdenkender nicht akzeptiert, dann kann es zu Streit und in weiterer Folge auch zu Kriegen kommen. Individuelle Lösungen (Beispiele) Hinweis: Wenn eine EU-Regelung in einzelnen Staaten zu Problemen führen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel: die Regelung wird nicht beschlossen, sie wird abgeändert, ein Staat hält sich nicht an die Regel (Sanktionen möglich), man schiebt die Schuld für das Problem auf die EU, … Individuelle Lösungen (Beispiele) Wenn man die Sprache eines anderen Landes kann, versteht man, was man dort liest, was die Menschen reden und lernt sie viel besser kennen. Das hilft, Misstrauen und Vorurteile abzubauen. Individuelle Lösungen Hinweis: Der Austritt eines Staates aus der EU ist ein sehr schwieriger Prozess. Beim Brexit spielten für einen Teil der Bevölkerung folgende Punkte eine besondere Rolle: die Unzufriedenheit mit Entscheidungen der EU, Unzufriedenheit wegen der Arbeitskräfte aus den anderen EU-Staaten, Unzufriedenheit mit Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs, … 4. 5. 6. 7. AH 1. 2. 3. 4. TB Wer bin ich? Diktatur Demokratie NICHTS! freie Interessensvertretung, freie Lebensgestaltung ICH! Einzelner zählt nichts, muss sich unterordnen Selbstwahrnehmung ≠ Fremdwahrnehmung MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. 8 PoL i t i SCHe B i LDuNG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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