Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

62 Kapiteleinstieg: Politische Bildung SB-Seiten 112–113 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen Woher komme ich? SB-Seiten 114–115, AH-Seite 56 Lösungen zu den Aufgaben Identität kann einerseits durch einen Ausweis geprüft werden, sie bedeutet aber auch, dass jeder Mensch etwas Besonderes mit besonderen persönlichen Talenten und Eigenschaften ist. Die kulturelle Identität wird durch die Umgebung (Familie, Freunde, Schule, …) beeinflusst, die angeborene Identität kann man nicht beeinflussen. Beide können sich mit dem Älterwerden verändern. Die Wünsche und Bedürfnisse ändern sich auch mit dem Alter. Deshalb wurde diese Überschrift gewählt. Weihnachtsfest/Religion – Kebap/Esskultur – Maifest/ Brauchtum-Region – Mozart/Kunst-Hochkultur – Schule/ Kontakt-Lehrerin – Krawatte/Kleidung – Sport/Freizeitge- staltung – kärntnerisch/Sprache-Umgangssprache – War- schau/Herkunft – Bartmode/Region – Religion – Herkunft möglich Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen (Beispiele) genannte Schwierigkeiten: Eltern mit verschiedenen Muttersprachen als der eigenen Alltagssprache, Unsicher- heit, wo man eigentlich dazu gehört, unterschiedliche Vorstellungen der Eltern oder der Freunde von eigenen Vorstellungen und Zielen für das Leben, … Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Für meine Größe, Augenfarbe, Blutgruppe, Kurzsichtigkeit kann ich nichts. Meine Sprache, mein Benehmen, Kleidung kann ich verändern. Zur Identität gehören Dinge wie Aussehen und Alter, aber auch die Einzigartigkeit einer Person. Neben angeborenen Dingen wird man von seiner Umgebung beeinflusst. Alter und Lebensumstände verändern einen Menschen. Wer bin ich? SB-Seiten 116–117, AH-Seite 57 Lösungen zu den Aufgaben In einer Diktatur ist es zum Beispiel schwer möglich, die eigenen Talente zu entfalten, eigene Wünsche zu erfüllen und das zu machen, was der eigenen Persönlichkeit entspricht. Es ist ein ganz bestimmtes Verhalten gewünscht. In einer Demokratie kann man innerhalb der Gesetze der eigenen Persönlichkeit entsprechend leben. Wesentlich sind immer auch persönliche Lebensumstände, die manchmal schwer zu verändern sind. Es gibt lebensnotwendige Dinge, wie essen, trinken, halbwegs sicher leben. Nur wer diesbezüglich keine Probleme hat, kann sich um weitere in der Pyramide genannte Dinge kümmern. Die Karikaturen wollen zeigen, dass man sich selbst oft falsch sieht. Dabei sind Frauen öfter mit ihrem Aussehen unzufrieden, auch wenn sie zufrieden sein könnten. Männer hingegen neigen angeblich dazu, sich zu überschätzen. Hinweis: Die Zeichnung wurde für Bausteine Geschichte 3 in Auftrag gegeben und zeigt bewusst zwei Stereotype. Politische Bildung hat mit dem Hinterfragen von Bewertungen zu tun. Es ist oft ein sehr komplexes Unterfangen, hinter Aussagen Interessen und Manipulationen aufzuspüren. Um 12-Jährigen hierbei Aha-Erlebnisse ermöglichen zu können, wurden in der Praxis verschiedene Aussagen getestet. Stereotype wurden in der Regel eher entschlüsselt, wenn sie stark provokant/kontrastierend waren. SchülerInnen sollen unseres Erachtens trainiert werden, Stereotype zu SB 1. 2. SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. TB Identität ICH Aussehen Einzig- artigkeit Alter angeborene Identität kulturelle Identität Beeinflussung durch das Umfeld MT SB 1. 2. 3. PoL i t i SCHe B i LDuNG 8 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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