Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

51 Basis und Plus – Das kann ich SB-Seiten 94–95, AH-Seiten 46–48 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiele) a) Krieg, Verfolgung, Hungerkatastrophen b) Was ist gleich? Menschen können nur das Notwendigs- te mitnehmen; Flucht mit Fahrzeugen; überfüllte Trans- portmittel; Menschen aller Altersgruppen fliehen Was ist unterschiedlich? Transportmittel; Kleidung Individuelle Lösungen (Beispiele) a) Wer? David Schneeberger Yusra Mardini Was? Auswanderung Flucht Warum? Aus wirtschaftlichen Gründen Bürgerkrieg in Syrien Wann? 19. Jahrhundert: 1871 21. Jahrhundert: 2015 Wo? Vom Zillertal (Tirol) nach Amerika Von Syrien nach Berlin (Deutschland) Wie? Schiff Schlauchboot b) Yusra Mardinis Geschichte bewegt deshalb, da die vielen Flüchtlingsmassen des Jahres 2015 ein menschliches Gesicht bekamen: Ein junges Mädchen auf der gefährlichen Flucht zieht schwimmend ein defektes Schlauchboot stundenlang und rettet somit wahrscheinlich anderen das Leben. a) Die Menschen konnten nur das Notwendigste mitnehmen. Individuelle Lösungen b) Migration – Auswanderung Integration – Eingliederung Asyl – Zufluchtsort Methode „Geschichtskarten lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Thema, Orientierung und Zeit Die Karte veranschaulicht, wo auf der Welt es aktuell zu viel oder zu wenig Wasser gibt. Sie ist eine Weltkarte, auf der alle Kontinente und Ozeane zu sehen sind. 2. Einzelheiten erfassen Großen Wassermangel gibt es im Südwesten der USA und im Nordwesten Mexikos. In Südamerika sind hauptsächlich die Länder Venezuela, Brasilien, Bolivien und Argentinien betroffen. Die trockensten Gebiete Afrikas sind der gesamte Norden (die Sahara) und das „Horn von Afrika“ (Somalia, Kenia). Außerdem herrscht Wassermangel in den Ländern im Südwesten Afrikas (Namibia, Südafrika). In Asien sind die Arabische Halbinsel und die Länder Irak, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Afghanistan und Pakistan sehr trocken. Australien ist sehr trocken, nur an den Küsten im Nordosten, im Osten und im Südosten ist es feuchter. Großes Wasservorkommen herrscht mit Ausnahme des Südens in Europa und im nördlichen Teil Asiens, ebenso in Grönland und dem Westen Amerikas. 3. Karte „kritisch“ lesen Besonders hervorgehoben wir die Wasserverteilung auf der Welt. Zum Verständnis der Karte sind die Informationen in der Kartenlegende ausreichend. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Seite 46 Bild a (von links nach rechts): 2 5 4 3 1 Bild b (von links nach rechts): 3 6 7 2 1 4 5 Individuelle Lösungen (Beispiele) Oberes Bild: Im Zentrum steht das Brautpaar und alle scheinen sich zu freuen. Der Maler meint wahrscheinlich, dass es ein freudiger Moment ist. Unteres Bild: Das Brautpaar am Rande scheint gar nicht wichtig zu sein. Es geht sehr förmlich zu. Methode „Bilder lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Beschreiben (allgemein) Oberes Bild: Im Zentrum steht das Brautpaar Unteres Bild: Ein klares Zentrum ist nicht erkennbar. Die Personen rund um den Tisch erscheinen gleichberechtigt. Oberes Bild: Dargestellt ist, wie der Bräutigam den Vater der Braut um die Hand von dessen Tochter bittet (= um die Erlaubnis, dessen Tochter zu heiraten bittet). Unteres Bild: Die Eltern von Braut und Bräutigam verhandeln über den Ehevertrag mit einem Notar. Das Brautpaar sitzt am Rand. Oberes Bild: Vor einem Haus sind die Familien von Bräutigam und Braut und ein Notar. Unteres Bild: Die Eltern der Brautleute sitzen in einem großen Raum mit dem Notar. Die Brautleute sitzen abseits. Im Vordergrund spielen Kinder. Oberes Bild: Die Personen sind nicht in Arbeitskleidung, sondern festlicher gekleidet. Unteres Bild: Die Personen sind sehr festlich gekleidet. Oberes Bild: 1761 in Frankreich (Greuze ist französischer Maler) Unteres Bild: 1633 in Frankreich (Abraham Bosse ist französischer Künstler) Oberes Bild: In der Mitte ist das Brautpaar, links und rechts Vater und Mutter der Braut, rechts außen der Notar. Die restlichen Personen sind am Rand und im Hintergrund. Unteres Bild: Das Bild besteht aus zwei Teilen: rechts der Tisch mit den Eltern und dem Notar, links sitzen die Brautleute. Die spielenden Kinder verbinden beide Teile. 2. Beschreiben (genau) Oberes Bild: Wichtig erscheinen das Brautpaar, die Eltern und der Notar, die übrigen Personen sind weniger wichtig. Unteres Bild: Nur von vier Personen sieht man das ganze Gesicht. Wahrscheinlich hat die Familie der Braut den Auftrag für das Bild gegeben, weil nur von einer Mutter und der Braut das Gesicht zu sehen ist. Oberes Bild: Die Hauptpersonen sind bunt gekleidet und größer dargestellt. Unteres Bild: Die Personen scheinen relativ gleichberechtigt, nur die Mutter des Bräutigams sieht man nur von hinten. Oberes Bild: alle haben eine eher entspannte Haltung. Unteres Bild: Die Personen sitzen sehr angespannt und förmlich da. Oberes Bild: Nur der Notar hat etwas zum Schreiben in der Hand. Unteres Bild: Nur der Notar hat etwas zum Schreiben in der Hand. Das Brautpaar hält sich an den Händen. Oberes Bild: Alle sind festlich gekleidet, die Braut in einem weißen Kleid, der Notar hat als Dienstkleidung den schwarzen Talar (=Umhang) an. SB 1. 2. 3. 4. 5. AH 1. 2. 3 D i e Neuze i t – GeSeL LSCHaF t iM WaNDeL 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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