Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

39 Mehr Mitsprache durch Bildung SB-Seiten 68–69, AH-Seite 33 Lösungen zu den Aufgaben Die Arbeitskräfte kamen aus der Landwirtschaft vom Land in die Städte in der Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen. Die Arbeiter waren rechtlos vom Arbeitgeber abhängig. Die Löhne waren sehr gering, Männer verdienten mehr als Frauen und Kinder, die mitarbeiten mussten. Die sozialistische Idee war, dass sich alle Arbeiter zusammenschließen und um ihre Rechte kämpfen sollten. Der Papst forderte von den Arbeitgebern Fairness und Menschlichkeit. Richtig erschien sowohl dem Papst als auch Marx, durch Bildung die Not zu überwinden. Durch Bildung konnte man einerseits mehr über seine Rechte erfahren, sich besser ausdrücken und argumentieren sowie politische Mitsprache erreichen, andererseits waren gut ausgebildete Arbeitskräfte gesucht, die auch eine bessere Bezahlung erhielten. Durch eine höhere Bildung war auch ein gesellschaftlicher Aufstieg möglich. Mädchen konnten kaum höhere Bildung erlangen, bei reichen Familien war Unterricht zuhause oder der Besuch privater Schulen möglich. Mädchen erhielten nur in wenigen Fächern Unterricht. Um sich als Erwachsene weiterzubilden, gab es Konversationslexika. Individuelle Lösungen (Beispiele) Frauen sollten heiraten und Haushalt führen, schlecht ausgebildeten Arbeitern musste man keine hohen Löhne zahlen, … Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiel) Gemeinsam ist für beide gewesen, dass der Zugang zu Bildung schwer oder fast unmöglich war. Beide gehörten zu einer in ihrem Staat unterdrückten Gruppe, beide wurden verfolgt und hatten schwer zu leiden. Beide erkannten, dass nur über gute Bildung eine Verbesserung des Lebens für ihre soziale Gruppe langfristig möglich ist. getrennte Busse für Schwarze – Wohnviertel je nach Hautfarbe – unterschiedliche medizinische Betreuung Individuelle Lösungen Viele Menschen zogen in die Städte, um in Fabriken zu arbeiten. Ohne fachliche Ausbildung mussten sie schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne akzeptieren. Langsam erkannten die Arbeiterinnen und Arbeiter, dass sie bessere Arbeitsplätze und politische Mitsprache nur über Bildung und Wissen erreichen konnten. Mehr Recht durch Bildung SB-Seiten 70–71, AH-Seite 34 Lösungen zu den Aufgaben Körperlich Schwächere oder Menschen mit weniger Bildung oder solche die nicht gut reden können oder schüchtern sind, haben keine Chancen mitzubestimmen. Schriftlich festgehaltene Gesetze bringen mehr Rechtssicherheit. Schriftliche Gesetze können nicht willkürlich verändert werden. Das Gewohnheitsrecht kann leichter willkürlich ausgelegt werden. TB MT VORAUSSETZUNGEN DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION Eisen Kohle Wasser Industrielle Revolution Einsatz der Dampfmaschine in … Textilindustrie Bergbau Landwirtschaft Verkehr Spinnmaschinen Wasserpumpen, Lastenaufzüge Mühlen, Dreschmaschinen Eisenbahn, Dampfschiff Produktionssteigerung und Wirtschaftsaufschwung SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. 3. TB Mehr Mitsprache durch Bildung Menschen ziehen auf der Suche nach Arbeit in die Städte. fehlende fachliche Ausbildung schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne Erkenntnis: Verbesserung der Lage durch Bildung MT SB 1. 2. D i e Neuze i t – GeSeL LSCHaF t iM WaNDeL 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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