Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3 Das Konzept Bausteine Geschichte 3 Mit der Reihe Bausteine Geschichte liegt ein Lehrwerkver- bund vor, der nach dem geltenden neuen Lehrplan konzipiert wurde. Dementsprechend werden die einzelnen Module geblockt, sowie die Kompetenzkonkretisierungen integriert. Die Kompetenzen werden nicht nur vorgestellt, sondern regelmäßig durch Arbeitsaufgaben geübt. Das Werk besteht aus: dem Schulbuch, dem Arbeitsheft, dem Begleitband für Lehrerinnen und Lehrern mit didaktischen Hinweisen und den Aufgabenlösungen sowie einem Digitalen Unterrichtsassistenten (DUA). Auf diesem befinden sich Filme, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Spiele, Bilderreisen, interaktive Tafelbilder, Fachbegriffe und Merktexte. In Bausteine Geschichte Lehrwerk-Online werden zudem Downloads (Filme, Arbeitsblätter, Tafelbil- der, Hilfestellung zur Leistungsbeurteilung) zur Verfügung gestellt. Über den im Schulbuch eingedruckten Code gelangt man direkt zu den passenden Materialien der jeweiligen Doppelseite. Die Arbeit mit diesem Buch: Ein wesentliches Merkmal ist die klare Gliederung und Übersichtlichkeit des Buches und der Seiten, die durch das Layout unterstützt werden. Grundsätzlich gilt: Ein Thema = eine Doppelseite im Schulbuch und ein Arbeitsblatt im Arbeitsheft. Für die Lehrkräfte stehen die oben genannten Ergänzun- gen zusätzlich zu Verfügung. Jedes Großkapitel wird mit einer Auftaktseite eingeleitet, die mithilfe einer Zeitleiste die chronologische Einord- nung des Kapitels ermöglicht und durch ein besonders großes Bild einen Bezug zur Gegenwart herstellt. Jede Doppelseite besteht aus Texten (A, B …), Materialien (Bildern, Karten, Quellen, Statistiken …), einem Lexikon für besondere Begriffe und den differenzierten Arbeits­ aufgaben. Zusätzlich gibt es Themenseiten, auf denen an konkreten Inhalten neue Methoden zum Kompetenz- erwerb kleinschrittig vorgestellt werden. Am Ende jedes Kapitels steht eine Basis- und Plus-Seite. Hier können Modulinhalte noch einmal wiederholt und vertieft werden. Differenzierung in heterogenen Klassen: Das Buch ermöglicht die Erschließung jedes Kapitels durch die Arbeitsaufgaben. Diese sind danach unterschieden, ob die Aufgabe mit dem Buch einfach zu lösen ist (Pyramide mit einem Kästchen), ob sie anspruchsvoller oder zeitaufwändiger zu erledigen ist (Pyramide mit zwei Kästchen) oder ob selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen ist (Pyramide mit 3 Kästchen). Eine weitere Differenzierung ergibt sich durch die Art der Beantwortung. Die Lösungsvorschläge im Begleitband entsprechen guten bis sehr guten Schülerinnen und Schülern. Wichtig ist es aber, auch sehr kurze und nur teilweise korrekte Antworten anzuerkennen, besonders wenn ein gewisser Förderbedarf gegeben scheint. Dadurch erleben alle in der Klasse motivierende Lern- erfolge. Methodische Möglichkeiten: Das Buch ermöglicht sehr unterschiedliche Methoden. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten im L-S-Gespräch können Kinder ein Thema selbstständig erarbeiten und eventuell als Referat präsentieren. Auch die Aufteilung der Arbeitsaufgaben für Gruppen, für einen Stationenbetrieb oder offene Lernformen ist leicht möglich. Bausteine Geschichte Online Auf www.oebv.at finden Sie kostenlose Downloads! Bausteine Geschichte 3 Digitaler Unterrichtsassistent Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=