Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
24 3. Erklären und interpretieren Es wurde für ein englisches Schulbuch gezeichnet und dient als Illustration für Kinder (Schülerinnen und Schüler). Es wurde wahrscheinlich im Auftrag eines Schulbuchverlages gezeichnet. Es handelt sich um eine Darstellung. Es eignet sich im Vergleich für eine kritische Beschäftigung mit der Vergangenheit. Mögliche kritische Fragen: Warum ist das gleiche Ereignis unterschiedlich dargestellt? Warum ist Kolumbus einmal bewaffnet und einmal nicht? Welchen unterschiedlichen Eindruck macht er auf den verschiedenen Bildern? Das Bild entspricht den Anforderungen einer (unhistorischen) Illustration (vgl. kritische Betrachtung!) Unterschiede zur schriftlichen Quelle: Auf dem Bild sind keine Bäume, Wasserläufe oder Früchte zu sehen; die in der Quelle genannten Personen sind bis auf Kolumbus nicht eindeutig auf dem Bild identifizierbar; der Kontakt mit den Einheimischen wird nicht gezeigt. Individuelle Lösungen (Beispiele) Wie sah das neu entdeckte Land aus? Wie wurdet ihr empfangen? Was tat Kolumbus, um das Land in Besitz zu nehmen? Wie erschienen euch die Einheimischen? Ende des 15. Jahrhunderts sperrten die Osmanen die alten Handelswege nach Indien und China. Deshalb begannen Seefahrer von Portugal und Spanien aus, neue Wege dorthin zu suchen. 1492 landete Christoph Kolumbus in Amerika. 1519 begann Magellan die erste Umsegelung der Welt. Entdeckungen – die Gewinner SB-Seiten 46–47, AH-Seite 23 Lösungen zu den Aufgaben Die Kolonialmächte wurden durch den Handel mit den Kolonien reich. Der Bedarf an Luxusgütern wuchs und wurde durch die Kolonien gedeckt. Der Dreieckshandel ermöglichte hohe Gewinne für Handel und Handwerk in Europa. Dadurch wurden auch viele Städte immer reicher. Methode „Bilder lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiele) 1. Beschreiben (allgemein) Im Mittelpunkt steht Kolumbus, der auf der Insel Haiti landet. Die drei Schiffe des Kolumbus sind zu sehen, ein Kreuz wird aufgestellt (nur aus Bildbeschreibung ersichtlich), ein Mann (Kolumbus) steht mit einer Lanze da und wird von zwei Bewaffneten begleitet. Ihm gegenüber ist eine Gruppe nackter Indios mit goldenen Gegenständen. Drei Indios sind im Hintergrund zu sehen. Das sind zum Beispiel die Waffen der Europäer und die Geschenke der Einheimischen. Das Bild entstand 1592 in Europa, 100 Jahre nach dem Ereignis. Im Vordergrund sind links zwei Soldaten und Kolumbus, rechts die Eingeborenen mit den Geschenken. Im Hintergrund sind die Schiffe, rechts landen Soldaten und ganz rechts hinten Eingeborene, die laufen. Keine besonderen Symbole. 2. Beschreiben (genau) Besonders wichtig sind die Begegnung von Kolumbus mit den Eingeborenen und die Schiffe, die Landung ist etwas weniger wichtig. Besonders bedeutend sind die Personen im Vordergrund, besonders Kolumbus. Kolumbus und die Soldaten stehen breitbeinig da, die Eingeborenen gehen auf sie zu. Kolumbus und die Soldaten haben Waffen, die Eingeborenen Geschenke in der Hand. Kolumbus ist sehr farbig in Rot und Gold gekleidet, am Kopf ein Hut, einen „spanischen“ Kragen und eine Jacke mit enger Hose. Die Soldaten tragen einen Helm und einen Brustschutz. Die Eingeborenen haben nur einen Lendenschurz. 3. Erklären und interpretieren Es wurde 1594 von Theodore de Bry als Kupferstich gemacht. Es werden Ereignisse erzählt, die im Zusam- menhang mit der Landung des Kolumbus in Amerika stehen. Damit sollen alle Interessierten informiert werden. Kupferstich ermöglicht die Vervielfältigung. Man wollte es möglichst vielen Spaniern, aber auch anderen Europäer zeigen. Wer das Bild in Auftrag gegeben hat, ist nicht bekannt. Möglicherweise die Regierung oder reiche Händler. Es handelt sich um eine Geschichtsdarstellung, in der mehrere Ereignisse geschildert werden, die allerdings nicht gleichzeitig stattgefunden haben. Das Bild wurde 102 Jahre nach der Landung des Kolumbus gemacht und zeigt nicht die Wirklichkeit, sondern, wie der Zeichner sich die Landung nach Berichten vorstellte. Das Bild eignet sich zu einer kritischen Beschäftigung: Wie begegnen die Spanier den Eingeborenen? (mit Waffen) – Wie begegnen die Eingeborenen den Spaniern? (mit Geschenken). Es entspricht einem zeitgemäßen „Bildbericht“. Kolonialisierung bedeutet, dass die Europäer ihre Vorstellungen von Religion, Kultur, Wirtschaft und Politik durchsetzten und europäische Staaten Gebiete auf anderen Kontinenten in Besitz nahmen. Silber und Gold aus Amerika waren in Europa Zahlungs- mittel, mit denen man viel kaufen konnte. Je mehr Silber und Gold aus den Kolonien geholt wurde, umso reicher wurden die Kolonialmächte. Die Silberproduktion in Europa ging ab 1560 deutlich zurück. 3. TB Kolumbus will nach Indien Handelsweg in den Fernen Osten wird blockiert Suche nach einem Seeweg nach Indien um Afrika herum Richtung Westen Portugal Entdeckung des Seewegs nach Indien durch Vasco da Gama (1498) Spanien Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus (1492) MT SB 1. 2. 3. 4. euroPa BeGeGNet FreMDeN KuLtureN 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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