Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

23 Kapiteleinstieg: Europa begegnet fremden Kulturen SB-Seiten 42–43 Lösungen zu den Aufgaben Bild 1: um 1415; Bild 2: 1521; Bild 3: ab 1492; Bild 4: 1830 Individuelle Lösungen Kolumbus will nach Indien SB-Seiten 44–45, AH-Seite 22 Lösungen zu den Aufgaben Die Suche nach einem neuen Weg nach Asien wurde notwendig, weil die Osmanen den bis dahin üblichen Handelsweg sperrten und so hohe Zölle verlangen konnten. Wo ist es gebaut? In Lissabon/Hauptstadt von Portugal am Ufer der Mündung des Tejo ins Meer. Woran soll der Stein, auf dem alle stehen, erinnern? Er soll an den Bug (Schiffs-Vorderseite) eines Schiffes erinnern. Warum hält Heinrich ein Schiff in der Hand? Das Schiff soll zeigen, dass er die Seefahrt besonders gefördert hat. Wer steht hinter ihm? Seeleute, Eroberer, Wissenschaftler Wie wirken diese Leute auf dich? Individuelle Lösung (Beispiel): Sie folgen dem König, beten und haben Dinge für die Reise mit. Viele Menschen glaubten nicht, dass die Erde eine Kugel sei. Sie dachten: Wer weit hinaus aufs Meer fuhr, könnte von der Erdscheibe fallen. Weite Seereisen, bei denen man wochenlang kein frisches Wasser und neue Lebensmittel bekommen konnte, brachten die Gefahr, zu verhungern oder zu verdursten mit sich. Salzwasser kann man nämlich nicht trinken. Auch stürmisches Wetter auf hoher See kann gefährlich sein. Da Kolumbus glaubte, bereits viel weiter gesegelt zu sein, als ursprünglich geplant, hielt er die erste Insel für eine asiatische. Die Belastungen waren das schlechte Essen und Trinken; dass es nicht möglich war, frischen Proviant (Essen und Trinken) zu bekommen; man war auf einer unsicheren Reise und wusste nicht, wie lange sie dauern würde und ob man überhaupt überleben würde, … Kolumbus und seine Mannschaft glaubten, Indien entdeckt zu haben. Deshalb nannten sie die Einwohner Amerikas „Indianer“. Australien Lösungen zu den Übungen Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Wörter, die unbekannt sein könnten: z.B. Meilen = Seemeile mit 1852 m Länge; Admiral = Befehlshaber über mehrere Kriegsschiffe (= eine Flotte); Notar = vom Staat ernannter Jurist zur Bestätigung von Verträgen 2. Personen, Orte, Daten: Bahamas, Guanahani, Admiral, Kapitäne, Rodrigo Descovedo, den Notar der Flotte, und Rodrigo Sanchez aus Segovia 3. Zusammenfassung: Es wird über die Landung von Kolumbus und der Mannschaft seiner Schiffe auf den Bahamas berichtet und darüber, wie sie die Eingeborenen beschenkten. 4. Adressat: Menschen, die nicht dabei waren, sollen über das Ereignis erfahren. 5. Information über Verfasser: Ein Bischof hat das geschrieben, nachdem er das Tagebuch des Kolumbus gelesen hatte. 6. Absicht des Verfassers: Die Menschen in Europa sollten über das Ereignis informiert werden. 7. Entstehungszeitpunkt: Genauer Zeitpunkt ist hier nicht erkennbar. Es war aber sicher einige Zeit nach der Landung 1492. 8. Vollständigkeit: Nein, es ist nur ein Teil des Berichtes hier zu lesen. 9. Fragen, die beantwortet werden: Wo landete Kolumbus? Wie sah das neu entdeckte Land aus? Was tat Kolumbus, um das Land in Besitz zu nehmen? Welche Personen waren für das in Besitz nehmen wichtig? Wie wollte Kolumbus die Bewohner der Insel behandeln? Was geschah dort? Fragen, die nicht beantwortet werden: Wie war die Reise? Wo glaubte Kolumbus gelandet zu sein? Methode „Bilder lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Beschreiben (allgemein) Am auffälligsten ist Kolumbus rechts von der Mitte. Das Bild stellt die Landung des Kolumbus in Amerika dar. Sehr groß ist Kolumbus im Vordergrund zu sehen, links von ihm wird eine Flagge aufgestellt, im Hintergrund ist ein Schiff. Die große spanische Flagge und Kolumbus haben die gleichen Farben. Das Bild stammt aus einem englischen Schulbuch, das Jahr ist nicht angegeben. Im Mittelpunkt ist das Schiff, rechts der groß gezeichnete Kolumbus, links davon Soldaten, die die große spanische Flagge und etwas mehr im Hintergrund eine Flagge mit einem Kreuz aufstellen. Die Flaggen sind Symbol dafür, dass dieses Land nun Spanien gehört und christlich sein soll. 2. Beschreiben (genau) Besonders wichtig sind Kolumbus und die Fahnen, weniger wichtig sind die Soldaten und die Landschaft. Kolumbus und die Fahnen sind besonders auffällig gefärbt und groß dargestellt. Kolumbus steht breitbeinig da und ist bereit, weiter zu gehen. Er hält in der einen Hand ein Schwert und zeigt mit der anderen Hand, dass man in das Land vordringen will. Die Soldaten haben die Flaggen beim Aufstellen in der Hand. Die Soldaten tragen Helm Schwert und bunte Kleidung. Kolumbus einen violetten Umhang mit Pelz, eine bunte Weste und eine grüne Hose. Es wirkt sehr bewegt, weil alle Personen irgendwie in Bewegung sind und etwas tun. SB 1. 2. SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. 2 euroPa BeGeGNet FreMDeN KuLtureN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=