Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

18 Als Ludwig XVI. die Steuern für den Dritten Stand erhöhen wollte, kam es zu Aufständen und zur Stürmung der Bastille. Das Volk forderte eine Verfassung nach amerikanischem Vorbild. 1792 wurde der König abgesetzt und ein Jahr später hingerichtet. Während der Schreckensherrschaft der radikalen Jakobiner wurden deren Gegnerinnen und Gegner verfolgt und mithilfe von Guillotinen geköpft. Menschenrechte … SB-Seiten 34–35, AH-Seite 17 Lösungen zu den Aufgaben A: Für Menschenrechte kämpfen Hierzu gehörte die Gleichbehandlung aller Menschen durch den Staat und Freiheitsrechte, wie das Recht auf Leben, Besitz, Familie, freie Meinung und die Religionsfreiheit. Lange Zeit wurden Menschen, die diese Ideen öffentlich vertraten, eingesperrt oder verbannt. Individuelle Lösungen (Beispiele) Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit Recht auf Meinungsfreiheit Die beiden Hauptziele der UNO sind: den Frieden erhalten und die Rechte der Menschen schützen. Die Ideen der Aufklärung finden sich in folgenden Menschenrechtsartikeln wieder: Artikel 1: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit; Artikel 3: Freiheit; Artikel 19: Meinungsfreiheit: Artikel 26: Vernunft  Bildung Individuelle Lösungen Hinweis: 2 bietet Beispiele von Menschenrechtsverletzungen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder in Bild und Text. Individuelle Lösungen (Beispiel) „amnesty international“ setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte in allen Ländern der Erde ein und berichtet über Menschenrechtsverletzungen. Lösungen zu den Übungen Aus der Sicht Eleanor Roosevelts kann jede/jeder von uns darauf achten, dass die Menschenrechte umgesetzt werden. Im eigenen Umfeld, in der Familie, unter Freunden im Schul- und Arbeitsbereich sollte jede/jeder darauf aufpassen, dass niemand diskriminiert wird und für alle die gleichen Rechte gelten. 1948 beschloss die UNO die Erklärung der Menschenrechte. Die wichtigsten Artikel sind das Recht auf Gleichbehandlung aller Menschen, das Recht auf Leben, Freiheit, freie Meinungsäußerung und Wahlen und Ausübung der Religion. Regierungen vieler Staaten verstoßen gegen diese Regeln. Veränderungen in Europa … SB-Seiten 36–37, AH-Seite 18 Lösungen zu den Aufgaben General in der Revolutionsarmee; Staatsoberhaupt nach Staatsstreich 1799; Kaiser 1804; Völkerschlacht bei Leipzig  Verbannung nach Elba; Schlacht bei Waterloo  St. Helena  Tod Napoleon stieg in der Revolutionsarmee rasch zum General auf und erreichte viele Siege für Frankreich. Nach einem Staatstreich wurde er 1799 zum Staatsoberhaupt und krönte sich 1804 selbst zum Kaiser. Viele Reformen im Sinne der Revolution veränderten Frankreich. Mithilfe der Kontinentalsperre sollte Großbritannien geschwächt werden. Der Rheinbund unterstützte Napoleon und wollte vom deutschen Kaiser unabhängiger werden. Erst 1812 scheiterte ein erster Krieg, der gegen Russland. Danach verlor Napoleon die Völkerschlacht bei Leipzig gegen Russland, Österreich und Preußen und wurde nach Elba verbannt. Es gelang ihm, zurückzukehren. Bei Waterloo wurde er endgültig geschlagen und nach St. Helena verbannt, wo er auch verstarb. Individuelle Lösungen (Beispiel) Napoleon wollte für Großbritannien den Handel mit dem Festland unmöglich machen. Der Handel mit britischen Waren wurde verboten. Häfen wurden überwacht, damit britische Schiffe ihre Waren nicht abladen konnten. Die Küsten Preußens, Dänemarks, der Niederlande, des heutigen Belgiens, Frankreichs, Spaniens und Italiens waren betroffen. Individuelle Lösungen (Beispiele) stark, entschlossen, mutig, kraftvoll, aufwärts strebend MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. TB Menschenrechte Naturrechte Recht auf … Leben Familie Besitz freie Meinung = Menschenrechte 1948: UNO – Erklärung der Menschenrechte … MT SB 1. 2. 3. D i e Neuze i t – EuroPa B i S 1 848 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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