Bausteine Geschichte 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

16 Montreal (beide heute in Kanada), Detroit, Pittsburgh, St. Louis, Baton Rouge und Nouvelle Orléans (heute New Orleans) waren französisch. Namen von Völkern Amerikas: Algonkin, Huronen, Sioux, Shawnee, Delawaren, Cherokesen, Seminole und Pawnee. Die historische Entwicklung der Kolonien zwischen 1629 und 1732 wird dargestellt. Dies ist auch die zentrale Aussage der Karte. 3. Karte „kritisch“ lesen Besonders hervorgehoben werden die einzelnen Kolonialgebiete sowie die 13 britischen Kolonien. Auf der Karte wird der Rest Amerikas nicht gezeigt. Zusätzliche Informationen werden nicht unbedingt benötigt. Die Exekutive wird gewählt (indirekt) und durch die Legislative und die Judikative kontrolliert. Die Idee kommt aus der Zeit der Aufklärung. Kritiker des Absolutismus (wie Montesquieu) hatten schon früher festgestellt, dass es schlecht sei, wenn alle Gewalten in einer Hand sind. Es fehlt dann die Kontrolle und eine Person hat zu viel Macht. Die beiden Staaten sind die USA und Frankreich. Frank- reich unterstützte die Kolonien im Unabhängigkeitskrieg und finanzierte die Statue. Die USA war der neue Staat, der durch die Unabhängigkeit entstand. Sie finanzierten den Sockel. Lösungen zu den Übungen Reihenfolge: europäische Einwanderer; Ostküste; Kolonien; britischen Königreich; Tabak, Rohrzucker, Baumwolle, Pelze; mehr Mitbestimmung; Ureinwohner; Teekisten; Unabhängigkeit; Königreich. Im 17. und 18. Jahrhundert wanderten viele Menschen in die Kolonien nach Nordamerika aus. Am 4. Juli 1776 erklärten diese Kolonien ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Es entstanden die USA („Vereinigten Staaten von Amerika“). Das führte zum Unabhängigkeits- krieg. 1787 trat die Verfassung der USA in Kraft, die bis heute gültig ist. Revolution! SB-Seiten 32–33, AH-Seite 16 Lösungen zu den Aufgaben Der König versuchte, seine finanziellen Probleme durch Steuerhöhungen zu lösen. Der Dritte Stand weigerte sich, der König war aber nicht zu Gesprächen bereit. Er rief die Armee zu Hilfe. Da bewaffnete sich das Volk auch und es kam zu Gewalttaten. Individuelle Lösung (Beispiele) • Ich finde, Frauen hätten nicht demonstrieren sollen. Das hätte gefährlich werden können, wenn die Armee eingeschritten wäre. Trotzdem teilzunehmen, finde ich mutig. • Ich finde es gut, dass Frauen demonstriert haben. Sie hatten nichts mehr zu verlieren und mussten zusehen, wie ihre Kinder verhungerten. • Am Sturm auf die Bastille teilzunehmen, hätte gefährlich werden können, wenn die Armee mit Kanonen in die Menge geschossen hätte. Trotzdem teilzunehmen, finde ich mutig. 4. 5. AH 1. Massachusetts North Carolina New Hampshire Pennsylvania Virginia South Carolina Georgia New York New Jersey Delaware Maryland Connecticut Rhode Island 2. TB Verfassung der USA gesetzgebende Gewalt LEGISLATIVE richterliche Gewalt JUDIKATIVE ausführende Gewalt EXEKUTIVE Senat und Repräsentanten- haus Präsident oberster Gerichtshof MT SB 1. 2. D i e Neuze i t – EuroPa B i S 1 848 7 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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