Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

9 Das Volk der Kelten gründete auf österreichischem Boden das Königreich Noricum. 15 v. Chr. wurde es Teil des Römischen Reiches. Das heutige Österreich war auf die Provinzen Raetia, Noricum und Pannonia aufgeteilt. Entlang der Donau wurde eine Verteidigungsanlage gegen einfallende Germanenstämme errichtet, der Limes. In der Nähe der Militärlager baute man Städte nach römischem Vorbild. Hochkulturen entstehen SB-Seiten 22–23, AH-Seite 11 Lösungen zu den Aufgaben Nil, Euphrat, Tigris, Indus, Hwangho, Jangtsekiang Der Nil war deshalb so wichtig, weil das Hochwasser fruchtbaren Schlamm (Dünger) brachte. Mit dem gespeicherten Wasser konnten auch höher gelegene Felder bewässert werden. Der Kodex Hammmurabi ist eine der ältesten überlieferten Sammlungen von Gesetzen. Damit Menschen in Gemein- schaften zusammenleben können, braucht es Regeln. Es gibt Regeln in der Familie, Regeln in der Schule und es gibt die Gesetze des Staates. Da bei den Ernten oft Überschüsse erzielt wurden, mussten nicht mehr alle Menschen als Bäuerinnen, Bauern arbeiten. Merkmale: Schrift und Wissenschaft, verschiedene Berufe, Verwaltung, große Bauwerke (Kunst), Gesetze Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Faustkeil, Nomaden, Handwerk, Neolithische Revolution, Ötzi, Kunst, Metallzeiten, Eiszeit, große Gemeinschaften, Mammut, Religion, Jäger und Sammler, Kelten, Venus von Willendorf Handwerk, Religion, Kunst Individuelle Lösungen Maya, Azteken, Olmeken: Mexico Minoische Kultur: Griechenland Chinesische Hochkultur: China Harappa: Indien, Pakistan Inka: Ecuador, Chile, Argentinien Nazca: Peru Paracas: Halbinsel Paracas (Peru) Ägypten: Ägypten Individuelle Lösungen Hochkulturen entstanden hauptsächlich an Flüssen. Die Menschen lebten in Städten mit einer gut funktionieren- den Verwaltung. Sie besaßen bereits eine Schrift. Die Wissenschaft war weit fortgeschritten. Verschiedene Berufe entstanden, weil die Arbeit geteilt wurde. Hochkulturen entwickelten sich zum Beispiel in Ägypten, Mesopotamien, Indien und China. Jeder an seinen Platz! SB-Seiten 24–25, AH-Seite 12 Lösungen zu den Aufgaben Eine Hierarchie ist eine gesellschaftliche Rangordnung. Die Pharaonin oder der Pharao herrschte über alle und wurde zuerst auch als Göttin bzw. Gott verehrt. Ihnen halfen die Beamten bei der Umsetzung ihrer Befehle. Der Wesir war der oberste Beamte und Richter. Die Priesterin- nen und Priester berieten sie. Die HandwerkerInnen, HändlerInnen und Bäuerinnen und Bauern arbeiteten und zahlten Steuern. Die Sklavinnen und Sklaven waren völlig rechtlos. Im Vordergrund stehen zwei Frauen. Eine davon trägt ein antikes Kostüm und betrachtet sich im Spiegel, den ihr eine andere Frau in alltäglicher Kleidung vorhält. Im Hintergrund sind viele Menschen in antiken Kostümen zu TB Donau Brigantium Veldidena Juvavum Lentia Vindobona Flavia Salva MK SB 1. 2. 3. 4. 5. AH 1. 2. 3. 4. TB Merkmale von Hochkulturen an Flüssen  Bewässerung Schrift und Wissenschaft Städtebau Verwaltung mit Beamten Überschüsse in der Wirtschaft Arbeitsteilung  verschiedene Berufe MT SB 1. 2. 1 NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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