Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

71 • Erklären gegenwärtiger wirtschaftlicher, gesellschaftli- cher, politischer und kultureller Phänomene, zB aus der historischen Entwicklung; • Bewusstmachen der vielfältigen Ursachen historischer und politischer Ereignisse und Verläufe sowie der verschiedenen Möglichkeiten ihrer Deutung und Darstellung; • Unterscheidung von Vergangenheit und Geschichte, Erkennen von Geschichte als Konstruktion, die durch den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext der Betrach- tenden von Vergangenheit beeinflusst ist und damit verbunden der Aufbau eines reflektierten und (selbst-) reflexiven historischen und politischen Bewusstseins; • Schulung multiperspektivischer Betrachtungsweise als Bestandteil eines kritischen historischen und poli- tischen Bewusstseins. Lehrstoff: Kernbereich: Die eingangs beschriebenen Basiskonzepte und die folgenden thematischen Konkretisierungen sind bezogen auf die schwerpunktmäßig zu erwerbenden fachspezifi- schen (Teil-)Kompetenzen innerhalb der einzeln ausgewie- senen Module zu bearbeiten und über die Schulstufen und Module hinweg kontinuierlich aufzugreifen und weiter zu entwickeln. Diese Module können durch unterschiedliche, frei wählbare Anordnung miteinander in Beziehung gesetzt werden. 2. Klasse: Der Unterricht hat in Form von Modulen einen Einblick von der Urgeschichte bis zum Ende des Mittelalters zu geben, wobei gegebenenfalls auch Brüche und Kontinuitä- ten bis in die Gegenwart bewusst zu machen sind. Module der Politischen Bildung führen in zentrale Bereiche des Politischen ein. Die angeführten Teilkompetenzen (s. Kompetenzkonkretisierungen) sind mit den thematischen Konkretisierungen in Verbindung zu setzen. Die Basiskon- zepte sind dabei im Sinn von Lernfortschritten ausgewo- gen einzubinden. Modul 1 (Historische Bildung): Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit Kompetenzkonkretisierung: • Besondere Merkmale von Darstellungen herausarbei- ten und mit anderen Darstellungen vergleichen; • Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakte- ristika unterscheiden; • Merkmale von Quellen und Darstellungen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Anhand von Beispielen von der Urgeschichte bis zur Gegenwart den Unterschied von Geschichte und Vergangenheit herausarbeiten; • Lineares Zeitsystem kennenlernen und Epocheneintei- lungen kritisch hinterfragen; • Verschiedene Quellentypen und Darstellungsformen anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich ihrer Cha- rakteristika unterscheiden. Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktions- zeichnung) systematisch hinterfragen; • Vergleichen von Darstellungen; Thematische Konkretisierung: • Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln; • Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysieren; • Kritisches Hinterfragen von geschichtskulturellen Produkten und ihrer Darstellung (anhand zB eines Spielfilmausschnittes oder eines Comics) anregen. Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter Kompetenzkonkretisierung: • Fragen an die Vergangenheit formulieren; • Fragen an historische Quellen stellen; • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; Thematische Konkretisierung: • Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten; • Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren; • Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuro- päischen Raum). Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Perspektivität von Quellen wahrnehmen; • Eigene historische Erzählungen erstellen; • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Geschichte der Sklaverei als historischer Längsschnitt darstellen; • Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten; • Individuelle Erfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten im Zusammenhang mit Sklaverei und Ausbeutung vergleichen sowie anhand von historischen Quellen re-konstruieren. Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; Thematische Konkretisierung: • Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten; • Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern; • Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten. Modul 6 (Historische Bildung): WeIt- und Vernetzungs­ geschichte zur Zeit der europäischen Antike Kompetenzkonkretisierung: • Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten; • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Transkulturellen Austausch und Handel darstellen; • Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen; • Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschie- denen Kontinenten erstellen. Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen und ihre Intentionen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; Thematische Konkretisierung: • Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten; N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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