Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

68 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Mai Juni Kindern eine Stimme geben Modul 9 126–127 SB: Politische Urteile beurteilen, eigene Urteile fällen und formulieren, Politische Kompetenzen AH: Politische Kompetenzen Modul 9: Kompetenzkonkretisierung: • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begrün- dung beurteilen; • Eigene politische Urteile fallen und formulieren; • lnteressens- und Standortgebundenheit politischer Urteile fest­ stellen; • Politische Meinungen und Interessen vertreten und durchsetzen; • Führen von politischen Diskussionen (ua. Diskussionsregeln und -strategien); Thematische Konkretisierung: • Gesetze und Normen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als positive und negative Machtinstrumente analysieren und diskutieren; • Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden; • Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschie- denen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhal- tung und Durchsetzung diskutieren. Wertschätzung Modul 9 128–129 SB: Vorübung Pro-Contra-Diskussion, Politische Kompetenzen AH: Politische Kompetenzen Kinderrechte weltweit Modul 9 130–131 SB: Politische Meinungen und Interessen vertreten, Politische Kompetenzen AH: Politische Kompetenzen Basis und Plus – Das kann ich! Modul 8, 9 132–133 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte, Internetrecherche, Politische Kompetenzen AH: Politische Kompetenzen Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 8, 9 Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=