Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

67 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Mai Juni Herrschaft in der Antike Modul 7 108–109 SB: Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Konzept Macht, Struktur, Verteilung AH: Schriftliche Quelle auswerten Modul 7: Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen und ihre Intentionen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; Thematische Konkretisierung: • Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten; • Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten; • Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien). Kaisertum im Mittelalter Modul 7 110–111 SB: Internet-Recherche, Sachkompetenz AH: Sachkompetenz Kaiser, König, Edelmann- Modul 7 112–113 SB: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten, Orientierungskompetenz AH: Bilder lesen, Methodenkompetenz Demokratie gegen Diktatur Modul 7 114–115 SB: Darstellungen und Intentionen befragen, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz AH: Bilder lesen, Sachkompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 4,5,7 116–117 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte, Schriftliche Quellen auswerten, Vorübung Statistik auswerten, Bilder lesen, Orientierungskompetenz AH Modul 5: Orientierungskompetenz AH Modul 4: Politische Kompetenzen AH Modul 7: Politische Kompetenzen Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Modul 4, 5, 7 Ich – Du – Wir Modul 8 120–121 SB: Politische Interessen und Meinungen ausdrücken, Politische Urteilskompetenz, Politische Handlungskompetenz, Fragekompetenz AH: Politische Kompetenzen Modul 8: Kompetenzkonkretisierung: • Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen; • Mit Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen; • Angebote von politischen Organisationen nutzen; Thematische Konkretisierung: • Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren; • Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten; Instrumenta- rium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen; • Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schiller reflektieren. Mitmischen Modul 8 122–123 SB: Internetrecherche, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Sachkompetenz AH: Methodenkompetenz Wer die Wahl hat Modul 8 124–125 SB: Internetrecherche, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Sachkompetenz AH: Politische Kompetenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=