Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

66 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Februar März April Die Habsburger wurden mächtig Modul 3 88–89 SB: Sachkompetenz, Konzept Macht AH: Sachkompetenz Basis und Plus – Das kann ich! Modul 3 90–91 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte, Schriftliche Quellen auswerten, Bilder lesen AH: Bilder lesen, Methodenkompetenz Viele Götter… Modul 5 94–95 SB: Orientierungskompetenz, Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren, Fragekompetenz, Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten AH: Orientierungskompetenz Modul 5: Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; Thematische Konkretisierung: • Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten; • Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern; • Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religions- freiheit herausarbeiten. Macht und Religion Modul 5 96–97 SB: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), Orientierungskompetenz, Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren, Fragekompetenz, Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten AH: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), Fragekompetenz Wenn zwei sich streiten Modul 5 98–99 SB: Bilder lesen, Methodenkompetenz (Rekonstruktion) AH: Sachkompetenz Kriege im Namen der Religion Modul 5 100–101 SB: Methodenkompetenz (De- und Rekonstruktion), Orientierungskompetenz, Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren, Fragen aus Darstellungen herausarbeiten AH: Methodenkompetenz (De- und Rekonstruktion) Der Mensch als Ware Modul 4 102–103 SB: Schriftliche Quellen auswerten, Bilder lesen, Urteilskompetenz, Orientierungskompetenz AH: Bilder lesen, Schriftliche Quellen auswerten Modul 4: Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Perspektivität von Quellen wahrnehmen; • Eigene historische Erzählungen erstellen; • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Geschichte der Sklaverei als historischer Längsschnitt darstellen; • Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten; • Individuelle Erfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten im Zusammenhang mit Sklaverei und Ausbeutung vergleichen sowie anhand von historischen Quellen re-konstruieren. Von Sklaven gibt es kein „Nein!“ Modul 4 104–105 SB: Schriftliche Quellen auswerten, Bilder lesen, Urteilskompetenz, Orientierungskompetenz AH: Bilder lesen, Orientierungskompetenz Ausbeutung trotz Menschenrechten … Modul 4 106–107 SB: Schriftliche Quellen auswerten, Vorübung Statistik auswerten, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz AH: Urteilskompetenz, Handlungskompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=