Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

65 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug Februar März April Basis und Plus – Das kann ich! Modul 6 62–63 SB: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), Geschichtskarten lesen, Historische Sachkompetenz, Bewertungen in historischen Quellen erkennen, Urteilskompetenz AH: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), Geschichtskarten lesen, Urteilskompetenz Ein Reich zerfällt… Modul 3 66–67 SB: Geschichtskarten lesen AH: Methodenkompetenz Modul 3: Kompetenzkonkretisierung: • Fragen an die Vergangenheit formulieren; • Fragen an historische Quellen stellen; • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; Thematische Konkretisierung: • Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitstei- lung kennen und bewerten; • Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel rekonstruieren; • Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittel- meerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum). Mit der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ werden ins- besondere folgende Kompetenzen trainiert: Historische und/oder Politische Sachkompetenz, Methodenkompetenz. Werden multi­ perspektivische Quellen einander gegenübergestellt, ist dies zusätz- lich ein Angebot für die Historische Orientierungskompetenz. Mit der Methode „Historische Fragen stellen“ wird die Frage­ kompetenz geschult. Ein neues Reich entsteht Modul 3 68–69 SB: Methodeneinführung: Schriftliche Quellen auswerten AH: Schriftliche Quelle auswerten Mitsprache durch Bildung? Modul 3 70–71 SB: Bilder lesen, Vorübung Historische Fragen stellen AH: Bilder lesen, eigene historische Narration erstellen Burgen, Ritter, edle Frauen Modul 3 72–73 SB: Bilder lesen, Schriftliche Quelle auswerten AH: Orientierungskompetenz Leben und Wirtschaften im Dorf Modul 3 74–75 SB: Schriftliche Quellen auswerten, Vorübung Historische Fragen stellen AH: Schriftliche Quellen auswerten, Orientierungskompetenz Städte – eine neue Lebenswelt Modul 3 76–77 SB: Bilder lesen, Konzept Verteilung, Macht AH: Geschichtskarten lesen Reichtum und Elend Modul 3 78–79 SB: Bilder lesen, Konzept Verteilung, Macht, Orientierungskompetenz, Urteilskompetenz, Sachkompetenz AH: Urteilskompetenz, Orientierungskompetenz Pest und Höllenstrafen Modul 3 80–81 SB: Methodeneinführung: Historische Fragen stellen AH: Schriftliche Quellen auswerten, Historische Fragen stellen Auf Kamelen und Schiffen Modul 3 82–83 SB: Geschichtskarten lesen, Politische Sachkompetenz AH: Politische Urteilskompetenz Österreich – der Beginn Modul 3 84–85 SB: Geschichtskarten lesen AH: Historische Fragekompetenz Die Habsburger kamen und blieben Modul 3 86–87 SB: Geschichtskarten lesen AH: Geschichtskarten lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=