Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

64 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug November Dezember Jänner Pyramiden Modul 2 34–35 SB: Vergleichen von Darstellungen, Methodenkompetenz AH: Internet-Recherche Mit der Methode „Bilder lesen“ werden folgende Kompetenzen gefördert: Fragekompetenz, Methodenkompetenz, Historische und Politische Fachkompetenz. Basis und Plus – Das kann ich! Modul 1 / Modul 2 36–37 SB: Wiederholung und Festigung der Modulinhalte, Vergleichen von Darstellungen, Sachtexte kürzen AH Modul 1: Methodenkompetenz, Rekonstruktion, kritischer Umgang mit historischen Quellen AH Modul 2: Bilder lesen, Vorübung Historische Fragen stellen Kompetenzkonkretisierungen und Thematische Konkretisierungen Module 1, 2 Die Welt der Griechen Modul 6 40–41 SB: Vorübung Geschichtskartenlesen AH: Methodenkompetenz Modul 6: Kompetenzkonkretisierung: • Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten; • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Transkulturellen Austausch und Handel darstellen; • Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen; • Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschiedenen Konti- nenten erstellen. Mit der Methode „Geschichtskarten lesen“ werden insbesondere folgende Kompetenzen trainiert: Methodenkompetenz, Frage­ kompetenz. Athen und Sparta Modul 6 42–43 SB: Vorübung Geschichtskartenlesen, Bilder lesen, Politische Sachkompetenz, Orientierungskompetenz AH: Sachkompetenz Bewunderte Kultur Modul 6 44–45 SB: Vergleich von Antike und Gegenwart, Orientierungskompetenz AH: Bilder lesen Zu Ehren der Götter Modul 6 46–47 SB: Vergleich von Antike und Gegenwart, Methodenkompetenz AH: Bilder lesen Alexander – der Große? Modul 6 48–49 SB: Methodeneinführung: Geschichtskarten lesen AH: Bilder lesen, Geschichtskarten lesen Vom Bauerndorf zum Weltreich Modul 6 50–51 SB: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten, Orientierungskompetenz AH: Methodenkompetenz (Dekonstruktion) Leben in Rom Modul 6 52–53 SB: Politische Kompetenzen, Konzept Struktur, Macht, Verteilung Alle Wege führen nach Rom Modul 6 54–55 SB: Methodenkompetenz (Rekonstruktion), kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten AH: Sachkompetenz, Methodenkompetenz Andere Kulturen Modul 6 56–57 SB: Internet-Recherche, Orientierungskompetenz, Urteilskompetenz AH: Methodenkompetenz (Dekonstruktion), Sachkompetenz Das Han-Reich Modul 6 58–59 SB: Methodenkompetenz (De- und Rekonstruktion), Bewertungen in historischen Quellen erkennen, Orientierungskompetenz AH: Bilder lesen, Methodenkompetenz, Sachkompetenz Was blieb von der Antike? Modul 6 60–61 SB: Internet-Recherche, Sachkompetenz, Fragekompetenz AH: Geschichtskarten lesen, Sachkompetenz Jahresplanung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=