Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

63 SB-Thema /Modul Seiten Historische und Politische Kompetenzen Lehrplanbezug September Oktober November Wie war es früher? Modul 1 8–9 SB, AH (Quellenkritik) Historische Methodenkompetenz Dekonstruktion: kritischer Umgang mit Geschichtsdarstellungen Modul 1: Kompetenzkonkretisierung: • Besondere Merkmale von Darstellungen herausarbeiten und mit anderen Darstellungen vergleichen; • Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakteristika unter- scheiden; • Merkmale von Quellen und Darstellungen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Anhand von Beispielen von der Urgeschichte bis zur Gegenwart den Unterschied von Geschichte und Vergangenheit herausarbei- ten; • Lineares Zeitsystem kennenlernen und Epocheneinteilungen kritisch hinterfragen; • Verschiedene Quellentypen und Darstellungsformen anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterschei- den. Mit der Methode „Internet-Recherche“ werden Historische Fragekom- petenz, Historische Methodenkompetenz und Politische Urteilskom- petenz trainiert. Was ist Geschichte? Modul 1 10–11 SB: Vorübungen Bilder lesen, Vorübung historische Fragen stellen, Methodenkompetenz, Sachkompetenz AH: Methodenkompetenz, Fragekompetenz Wann war das? Modul 1 12–13 SB, AH: Lineare Zeitsysteme kennen lernen, Historische Orientierungskompetenz Die Steinzeit Modul 1 14–15 SB: Dekonstruktion einer Rekonstruktionszeichnung Vorübung Historische Fragekompetenz AH: Methodenkompetenz Ötzi – Der Mann aus dem Eis Modul 1 16–17 SB: Methodeneinführung: Internet-Recherche, Sachtexte kürzen, Dekonstruktion einer Rekonstruktionszeichnung AH: Internet-Recherche Metallzeiten Modul 1 18–19 SB, AH: Vorübung Bilder lesen, Vorübung Internet-Recherche, Historische Fragekompetenz, Methodenkompetenz Dekonstruktion: kritischer Umgang mit Geschichtsdarstellungen Die Urgeschichte endet … Modul 1 20–21 SB: Vorübung Geschichtskarten lesen, Historische Methodenkompetenz AH: Vorübung Bilder lesen, eigene historische Narration erstellen Hochkulturen entstehen Modul 2 22–23 SB: Vorübung Geschichtskarten lesen, Historische Fragekompetenz, Sachkompetenz, Urteilskompetenz AH: Vorübung Geschichtskarten lesen Modul 2: Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen; • Vergleichen von Darstellungen; Thematische Konkretisierung: • Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln; • Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysie- ren; • Kritisches Hinterfragen von geschichtskuIturellen Produkten und ihrer Darstellung (anband zB eines Spielfilmausschnittes oder eines Comics) anregen. Mit der Methode „Filmausschnitte analysieren“ werden Metho- denkompetenz, Fragekompetenz sowie Historische und Politische Sachkompetenz trainiert Jeder an seinen Platz! Modul 2 24–25 SB: Methodeneinführung: Filmausschnitte analysieren, Vorübung Bilder lesen, AH: Orientierungskompetenz Erste Schriften … Modul 2 26–27 SB, AH: Methodenkompetenz, Orientierungskompetenz, Sachkompetenz Frauen daheim am Herd? Modul 2 28–29 SB: Urteilskompetenz, Vergleichen von Darstellungen, Orientierungskompetenz AH: Orientierungskompetenz Leben nach dem Tod? Modul 2 30–31 SB: Vorübung: Bilder lesen, Historische Sachkompetenz, AH: Sachkompetenz Bilder erzählen Geschichte(n) Modul 2 32–33 SB: Methodeneinführung: Bilder lesen AH: Bilder lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=