Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

60 Individuelle Lösungen (Beispiel) Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich am liebsten den ganzen Tag fernsehen. Aber leider geht das nicht. Mit meiner Mama habe ich ausgemacht, dass ich eine Stunde pro Tag fernsehen darf. Aber nur, wenn ich brav meine Hausübungen gemacht habe. Was ich mir ansehe, darf ich selbst aus dem Kinderprogramm aussuchen. Meistens bespreche ich dann mit meinen Eltern, was ich gesehen habe und erzähle ihnen, wie es mir gefallen hat. Manch- mal werden auch ernste Themen gezeigt. Das hilft mir, mich zu einem Thema zu informieren. Es ist aber wichtig, darüber zu reden und auch andere Meinungen zuzulassen. Individuelle Lösungen (Beispiel) Im Beispiel zu Aufgabe 5 werden folgende Kinderrechte angesprochen: aus 1: Artikel 13: freie Meinungsäußerung, Artikel 28: Bildung aus 2: Artikel 31: Ruhe, Spiel und Freizeit Am 20. November 1989 beschloss die UNO die Kinderrech- te. Mehr als 190 Staaten haben diese bis heute anerkannt. Sie verpflichten sich, Gesetze und Aktionen immer im Hinblick auf das Wohl der Kinder zu entwickeln. Wertschätzung SB-Seiten 128–129, AH-Seite 62 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiel) Das WAR ich: ein kleines Kind Das BIN ich: ein Schüler, eine Schülerin, ein Jugendlicher, eine Jugendliche Das WERDE ich sein: erwachsen, ein Oberstufenschüler, eine Oberstufenschülerin, ein Student, eine Studentin Individuelle Lösungen (Beispiele) Mir gefällt an dir, dass du immer pünktlich bist und mir hilfst, wenn ich etwas nicht verstehe. Mir gefällt an dir, dass du zu allen nett und höflich bist. Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Wir können mit dem Kind reden und fragen, warum es so traurig ist. Wir können ihm dabei helfen, unsere Sprache besser zu verstehen. Wir sollten andere nicht auslachen, nur weil sie fremd sind, oder unsere Sprache nicht gut sprechen. Das Kind kann erklären, warum es traurig ist und sich helfen lassen. Es kann offen von seiner Heimat erzählen und sich bemühen, Freunde zu finden. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen Jeder Mensch verfügt über Stärken. Wichtig ist, dass man sich seiner eigenen Stärken bewusst ist. Eltern oder ein Vormund haben für einen angemessenen Lebensstandard ihres Kindes zu sorgen. Dabei werden sie vom Staat unterstützt. 5. 6. TB Kinderrechtskonvention Schutz vor Diskriminierung beschlossen am 20. Juni 1989 von der UNO Recht auf … Bildung freie Meinungsäußerung Schutz vor Ausbeutung elterliche Fürsorge Betreuung bei Behinderung Gesundheit Spiel und Freizeit gewaltfreie Erziehung Schutz im Krieg und auf der Flucht MT SB 1. 2. 3. 4. 5. AH 1. TB ICH Stärken Ziele Eltern Vormund Staat Kinderbetreuung Schule MT Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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