Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

57 Kapiteleinstieg: Politische Bildung SB-Seiten 118–119 Lösungen zu den Aufgaben Bild 1: 1974; Bild 2: 1919; Bild 3: 1989; Bild 4: 2008 Individuelle Lösungen (Beispiele) Diskussion um ein Wandertagsziel, Besprechung über den Termin einer Schularbeit, einer Lernzielkontrolle, Diskus- sion über ein Projektthema, … Individuelle Lösungen Ich – Du – Wir SB-Seiten 120–121, AH-Seite 59 Lösungen zu den Aufgaben Regel Verbot (1) Jedes Kind hat das Recht auf Ernährung, Wohnung und medizini- sche Betreuung. Es ist verboten, Kindern das Recht auf Ernährung, Wohnung und medizi- nische Betreuung zu verweigern. (2) Im Park dürfen nur die Gehwege benutzt werden. Der Rasen darf nicht betreten werden. (3) Bei Grün darf man fahren. Bei Rot darf man nicht fahren. (4) Eine Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, darf offiziell arbeiten. Kinderarbeit unter 14 Jahren ist verboten. (5) Mit 65 Jahren kann man in Pension gehen. Menschen über 65 dürfen nicht mehr arbeiten. (6) Respektvoll miteinan- der umgehen. Es ist verboten, andere Menschen zu beleidigen. (7) Der Unterricht beginnt um acht Uhr. Vor acht Uhr darf die Schule nicht betreten werden. (8) Der Zutritt ist nur für Erwachsene erlaubt. Der Zutritt für Kinder ist verboten. RegelnundVerbote (Fotos, 2015) 3 Individuelle Lösungen (Beispiele) anderen zuhören, ausreden lassen, Menschen in Not helfen, … Individuelle Lösungen (Beispiele) Respekt vor den Eltern, nichts stehlen, teilen, … Individuelle Lösungen (Beispiel) Mobiltelefone: In der Schule sollen Mobiltelefone ausgeschaltet sein, denn sonst stören sie den Unterricht. Jedes Kind sollte ab Schulbeginn ein Handy bekommen, um im Notfall Hilfe holen zu können. Telefonieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln sollte verboten werden, weil es die anderen Mitfahrerinnen und Mitfahrer stören könnte. Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiele) Kranke: haben ein gesundheitliches Problem Analphabetinnen/Analphabeten: können nicht lesen und schreiben Schwarzhaarige: schwarze Haare Afrikaner/innen/Afrikaner: dunkle Hautfarbe Kinder: Menschen bis zum 14. Lebensjahr Asylantinnen/Asylanten: werden in ihrem Heimatland verfolgt und sind geflüchtet Frauen: gehören zum weiblichen Geschlecht Obdachlose: haben keine eigenen Wohnung, leben auf der Straße Flüchtlinge: sind aus ihrer Heimat geflohen Tennisspielerinnen/Tennisspieler: spielen Tennis Arme: haben zu wenig Geld, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren Streberinnen/Streber: arbeiten mit großem Fleiß und manchmal übertriebenem Ehrgeiz für ihre schulischen Ziele Übergewichtige: wiegen zu viel Lehrer/innen/Lehrer: unterrichten Schülerinnen und Schüler, oder auch Erwachsene Individuelle Lösungen Hinweis: Die Entscheidung und Begründung, ob jemand als Außenseiterin oder Außenseiter gesehen wird, sind von Person zu Person unterschiedlich. Individuelle Lösungen (Beispiele) Weitere Gruppen wären: alte Menschen, Verbrecherinnen und Verbrecher, Reiche Individuelle Lösungen SB 1. 2. 3. SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. 3. 4. 1 2 6 4 8 3 7 5 8 Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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