Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

55 der Zahl, dürfen nicht politisch aktiv werden, auch nicht die Fremden und Freigelassenen, die meist als Handwer- ker, Händler oder Arbeiter tätig sind und somit ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten (60 000). Dass die Sklaven keinen Einfluss haben, erscheint aus der Sicht der Athener logisch, denn sie sind Kriegsgefangene und werden als Sache behandelt. Solche Zustände sind im Österreich von heute glücklicher- weise nicht möglich. Hier dürfen alle, die wollen und das entsprechende Alter erreicht haben, wählen und am politischen Geschehen teilhaben. Bei Gemeinderatswah- len dürfen sogar Menschen mit einer anderen Staatsbür- gerschaft wählen. Außerdem wird kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht. Individuelle Lösungen (Beispiel) Heute bin ich von einem Beamten des Pharaos geschla- gen worden. Ich habe nämlich nicht genug Getreide abgeliefert. Aber was sollte ich tun? Die Abgaben an den Herrscher sind ohnehin so hoch, dass ich kaum meine Familie ernähren kann. Deshalb habe ich dieses Mal weniger Abgaben geleistet. Meine Kinder sollten doch nicht immer hungern müssen. Die Schläge taten weh, aber als Sklave muss man das ertragen. Ich bin nämlich völlig rechtlos. Bei meiner Arbeit auf den Baustellen des Pharaos zeige ich immer großen Einsatz. Deshalb habe ich gehofft, nicht allzu sehr bestraft zu werden, jedoch vergeblich. Mein Leben heute ist im Vergleich zum Leben der Sklaven im Alten Ägypten einfach ein Traum. Ich darf zur Schule gehen, bekomme von meinen Eltern alles, was ich zum Leben brauche, kann tolle Hobbies ausüben und habe auch Rechte. So darf mir niemand etwas antun, ich darf auch nicht zur Arbeit gezwungen werden. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Seite 56 2 5 4 1 3 Individuelle Lösungen (Beispiele) Mögliche Schwierigkeiten: • beim Gebet: Wenn man gerade arbeiten muss oder in der Schule sitzt, wenn das Gebet gesprochen werden soll, kann es schwierig werden. Woher weiß man immer genau, wo Mekka liegt? • beim Fasten: Man muss auch in der Fastenzeit arbeiten oder in die Schule. • Die Pilgerfahrt nach Mekka kann sich vielleicht nicht jeder leisten. • Die Abgabe für die Armen erscheint mir nicht so schwierig, weil es ja heißt: „je nach Möglichkeit“. Man kann also weniger geben, wenn man weniger hat. Ägyptischer Pharao Kaiser des Heilig Römi- schen Reiches deutscher Nation wird als Gott verehrt wird gewählt und danach vom Papst gesalbt und gekrönt schützt Ägypten und seine Bewohnerinnen und Bewohner verspricht, die katholische Kirche zu beschützen und zu verteidigen ist nur den Göttinnen und Göttern gegenüber Rechenschaft schuldig kann vom Papst mit einem Kirchenbann belegt werden, was vermutlich dazu führt, dass die Fürsten dem Kaiser die Gefolgschaft verweigern und einen neuen Kaiser wählen (Investiturstreit) hat als obersten Beamten einen Wesir, der mögli- cherweise versucht, den Pharao zu beeinflussen oder zu stürzen hat Lehensrechte und –pflichten seinen Fürsten gegenüber Lösungen zu den Übungen Seite 57 Individuelle Lösungen (Beispiele) Afrika: Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Kamerun … Südamerika: Brasilien, Ecuador, Mexiko, … Individuelle Lösungen (Beispiele) Wenn Unternehmen wenig bezahlen, haben sie einen größeren Gewinn. Das hält die arbeitenden Menschen in Armut. Wir können billiger einkaufen. Für die Bauern ergeben sich mehr Einkommen und die Möglichkeit, auch Schulen, Ärzte usw. zu bezahlen. Nicht alle können es sich leisten, mehr beim Einkauf auszugeben. Viele aber sind bereit, fair einzukaufen und etwas mehr zu bezahlen. Individuelle Lösungen (Beispiele) Das Beispiel passt hierher, weil die Kakaobauern sehr oft unter äußerst schlechten Bedingungen arbeiten müssen und nicht so viel verdienen, wie sie dringend bräuchten. Lösungen zu den Übungen Seite 58 1 Volksherrschaft 2 Königsherrschaft 3 Gewaltherrschaft 4 Adelsherrschaft Belgien, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Spanien, Großbritannien Heute haben die Königinnen und Könige praktisch keinen Einfluss auf die Politik. Im Mittelalter hatten die Könige weit mehr Einfluss und konnten weitgehend ihre Ziele durchsetzen. Aber auch sie waren abhängig von der Treue und militärischen Unterstützung ihrer Gefolgsleute. 6. 7. AH 1. 2. 3. AH 1. 2. 3. 4. AH 1. 2. 3. 4 Längsschn i t te und Vergle i che 5 7 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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