Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

50 Europäische Staaten begannen vor etwa 500 Jahren, Kolonien auf anderen Kontinenten zu gründen. Die einheimische Bevölkerung wurde unterdrückt und ausgebeutet. Aus Afrika wurden Sklavinnen und Sklaven nach Amerika gebracht. Dort mussten sie in der Landwirt- schaft oder im Bergbau arbeiten. Gegnerinnen und Gegner kämpften für ein Verbot der Sklaverei. Ausbeutung trotz Menschenrechten … SB-Seiten 106–107, AH-Seite 51 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiele) Mauretanien, Sudan, Kongo, Afghanistan, Pakistan, Indien, Usbekistan, Kambodscha … Individuelle Lösungen (Beispiel) Die UNO möchte, dass alle Menschen die gleichen Freiheiten haben und miteinander friedlich und wert- schätzend umgehen. Das sollen garantieren: Rede- und Meinungsfreiheit, faire Arbeitsbedingungen, Bildung, Toleranz … In Europa findet Ausbeutung besonders häufig in den Bereichen Landwirtschaft, Bau, Haushalts- und Pflegehilfe statt. Individuelle Lösungen (Beispiele) Ein gerechter Welthandel, bei dem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genug verdienen und gute Arbeitsbe- dingungen haben, würde Ausbeutung und Sklaverei reduzieren. Dazu braucht es aber auch strenge Kontrollen und Gesetze. Von geringen Löhnen profitieren die Betriebsbesitzer und der Handel, aber auch die Käufer billigerer Waren. Die Arbeitsbedingungen müssen vom Staat überwacht werden, aber auch große Unternehmen und Nicht-Regie- rungs-Organisationen (NGOs) haben hier Möglichkeiten, die Umstände zu verbessern. Staaten, die exportieren, haben noch mehr von den geringen Arbeitskosten, weil sie so billiger als die Konkurrenz sein können. Mit guter Bildung hat man bessere Aussichten auf ordentliche Arbeit, kann sich besser informieren und vielleicht auch besser vor Ausbeutung schützen. Individuelle Lösungen (Beispiel) In der Textquelle werden die schlechten Arbeitsbedingun- gen aufgezählt. Eine direkte Bewertung findet nicht statt. Durch die Aufzählung kann man aber darauf schließen, dass diese Bedingungen als negativ gesehen werden. Menschen werden nur pauschal nach Berufsgruppen genannt, Einzelschicksale kommen nicht vor. Individuelle Lösungen (Beispiel) Sklavenhaltung früher und heute Sklaverei gibt es sicher seit den frühen Hochkulturen. In der Antike wurden oft Kriegsgefangene oder verschuldete Menschen versklavt. Schon damals wurde Handel mit versklavten Menschen betrieben. In der Neuzeit wurden vor allem Menschen aus den Kolonien versklavt und ausgebeutet. Nur langsam setzte sich eine Bewegung gegen die Sklaverei durch. Die Besitzerinnen und Besitzer von großen Landwirtschaften oder anderen Unternehmen, die durch Sklavenarbeit große Gewinne machten, waren für die Sklaverei. Sie waren auch gegen eine gute Bildung der Menschen, weil Ungebildete sich viel schlechter gegen etwaige Ausbeutung wehren können. Lösungen zu den Übungen Zuckerrohr wird angebaut: Brasilien, Indien, China, Thailand, Mexiko, USA, Argentinien, Kuba, … Die Arbeitskräfte erhalten die Hälfte des Gehalts als Gutscheine, die sie nur in den Geschäften des Grundbesitzers einlösen können. Dadurch erhält er einen Teil des bezahlten Geldes gleich wieder zurück. Individuelle Lösungen (Beispiel) Herr Chef! Während ihr Haus Strom und sauberes Wasser hat, haben wir nur Wasser das krank macht, keinen Strom und keine ordentlichen Toiletten. Das ist unfair. Wir finden es ungerecht, dass wir die Hälfte des geringen Lohns als Gutscheine bekommen und damit auch noch zu hohen Preisen in ihrem Geschäft einkaufen müssen. Wir fordern das ganze Gehalt als Bargeld. Wir fordern eine echte Anstellung und einen Ausweis, den wir bei Kontrolle der Polizei zeigen können. Unsere Kinder sollen es einmal besser haben. Sie sollen in die Schule gehen und uns hier nicht helfen müssen. Bitte ändern sie das alles! Viele Unternehmer und Großgrundbesitzer wollen keinesfalls, dass die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, die ihnen viel Geld bringen, bekannt gemacht oder gar abgeschafft werden. Da schrecken einige auch nicht vor Mord zurück. Der Kampf um Menschenrechte kann sehr gefährlich sein. Immer noch werden Menschen als Sklavinnen oder Sklaven behandelt, obwohl das der Erklärung der Menschenrechte widerspricht. Die drei wichtigsten Formen der Sklaverei heute sind Menschenhandel, Rückzahlung von Schulden durch Arbeit und Zwangs- arbeit. MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. AH 1. 2. 3. 4. TB Ausbeutung … Heutige Formen der Sklaverei Menschenhandel Rückzahlung von Schulden durch Arbeit Zwangsarbeit … trotz Menschen RECHTE Versammlungsfreiheit Meinungsfreiheit Glaubens- und Gewissensfreiheit Bildung Eigentum und Arbeit Asyl Verbot von Diskriminierung, Folter und Sklaverei MT Längsschn i t te und Vergle i che 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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