Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

5 Individuelle Lösungen (Beispiel) Wir können nicht mehr alles über die Vergangenheit wissen, weil wir uns an vieles nicht mehr erinnern können. Im Gegensatz zu heute wurde in vielen Jahrhunderten nur sehr wenig aufgeschrieben. Es gab lange Zeit keine Schrift und keine Aufnahmegeräte. B: Eine Rekonstruktion der Vergangenheit: Tutanchamun 1922 fand der britische Archäologe* Howard Carter in Ägypten das Grab des Tutanchamun. Dieser war vor mehr als 3 300 Jahren ein Pharao. So nannte man damals die Herrscher Ägyptens. Sicher wissen wir, dass Tutanchamun zwischen 1333 und 1323 v. Chr. (= vor Christus) regierte. Tutanchamun starb, als er zwischen 18 und 20 Jahre alt war. Anschließend wurde der Leichnam im Tal der Könige* begraben. ermordet wurde, Reitunfall, wahrscheinlich Sturz, starb an dieser Wunde Individuelle Lösungen (Beispiele) Beweisliste: irgendein schriftlicher Bericht, eine Tonband- aufnahme, ein Geständnis des Mörders, Tatwaffe mit Fingerabdruck des Mörders, Gerichtsurteil … Ein Mann steht in einem Grab und misst dessen Breite ab. Ein Skelett liegt in diesem Grab. Der Mann trägt eine gelbe Hose und einen blauen Pullover und hat eine Mütze auf. Er hat zudem gelbe Handschuhe an. Um das Grab herum liegen einige Gegenstände. Erkennbar sind ein Messband, ein Winkel, ein Schreibgerät und ein Block, ebenso ein rot-weißer Stab, der parallel zum Grab liegt. Individuelle Lösungen Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen (Beispiele) zu (A) Mord, Tatort absperren zu (B) ja, nein, vielleicht möglich zu (C) Schuldspruch, Freispruch möglich zu (D) Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass eine genaue Rekonstruktion der Tat meist nur sehr schwie- rig ist, da man nicht alles weiß, Zeugen sich nicht alles merken, Verdächtige lügen … Individuelle Lösungen (A): 2, 3; (B): 5, 6; (C): 1, 4; (D): 7 Geschichtsforscherinnen und Geschichtsforscher versu- chen, die Vergangenheit mithilfe von Quellen zu rekonstru- ieren. Das ist nicht immer möglich. Archäologinnen und Archäologen erforschen bei Grabungen Überreste aus der Vergangenheit. Historikerinnen und Historiker suchen in Bibliotheken und Archiven nach Informationen. Wann war das? SB-Seiten 12–13, AH-Seite 6 Lösungen zu den Aufgaben Die geschichtliche Entwicklung und die Veränderungen der Lebensweise fanden in den verschiedenen Gebieten der Erde zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Weise statt. Durch die Sonne ist eine Trennung zwischen Tag und Nacht möglich, aber auch in Vormittag, Mittag und Nachmittag. Die Mondphasen ermöglichen die Einteilung in einen „Mond“ = Monat von 28 Tagen, das ist der Zeitraum zwischen zwei gleichen Mondphasen. Durch genaue Beobachtung der Natur konnte früher die Zeit eingeteilt werden. 1 = 1. Jahrhundert (Han-Dynastie regiert in China) 2 = 5. Jahrhundert (Ende des Weströmischen Reiches) 3 = 10. Jahrhundert (Österreich wird erstmals urkundlich erwähnt) 4 = 15. Jahrhundert (Entdeckung Amerikas) Ältere Menschen sterben irgendwann und die jüngeren waren bei bestimmten Ereignissen noch nicht auf der Welt. Deshalb verschiebt sich der Beginn der Zeitgeschich- te immer weiter und umfasst jeweils ungefähr die letzten 70 bis 100 Jahre. Österreich: Eisenzeit/Kelten, Hallstattzeit Griechenland: griechische Antike Italien: römische Antike/Königszeit Ägypten: ägyptische Hochkultur/Spätzeit Nordamerika: altsteinzeitliche und jungsteinzeitliche Kulturen/Adena- und Hopewellkultur mit Metallverarbei- tung Nordchina, Südchina: chinesische Hochkultur/Chou-Dynastie Verändert sich jedes Jahr. Für 2018: jüdischer Kalender 5779, antikes Griechenland 2794, antikes Rom 2771, christlicher Kalender 2018, islamischer Kalender 1396 Individuelle Lösungen (Beispiele) Die Bautechnik, das Baumaterial und die verschiedenen Traditionen sind Ursachen für das unterschiedliche Aussehen. Lösungen zu den Übungen Individuelle Lösungen 812 – 9. Jahrhundert; 1493 – 15. Jahrhundert; 1648 – 17. Jahr- hundert; 1780 – 18. Jahrhundert; 1866 – 19. Jahrhundert 3. 4. 5. 6. 7. 8. AH 1. 2. 3. TB Auf den Spuren der Vergangenheit Archäologinnen und Archäologen Historikerinnen und Historiker Rekonstruktion der Vergangenheit durch Ausgrabungen Informationen aus Archiven, Bibliotheken … MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. AH 1. 2. 1 NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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