Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

35 Städte – eine neue Lebenswelt SB-Seiten 76–77, AH-Seite 37 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen Stadtbewohner waren nicht mehr einem Grundherrn untertan. Unfreie Bauern erhielten die Freiheit, wenn sie ein Jahr in der Stadt lebten, ohne dass ihr Grundherr sie zurückrief. Man musste ein Grundstück, ein Haus und Geld besitzen. Individuelle Lösungen (Beispiele) Oberschicht: Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker, Konzernbesitzerinnen und Konzernbesitzer, Großunterneh- mer, Spitzenmanager, Leitende in höchsten Positionen, extrem reiche Menschen, Bildungselite Mittelschicht: mittlere und niedere Beamte, Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer, Menschen mit durchschnittlicher bis gehobener Bildung und mittelmäßigem Einkommen Unterschicht: ungelernte Arbeiterinnen und Arbeiter, sehr arme Menschen, Obdachlose Hinweis: Die möglichst offene Diskussion darüber ist ein Beitrag zur Politischen Bildung im Bereich Orientierungs- kompetenz. Eine wissenschaftlich fundierte Definition des Schichtbegriffes ist in dieser Altersstufe weder möglich noch sinnvoll, da die Analyse der Sozialstruktur einer Gesellschaft immer vom Standpunkt der Betrachtung (politische Zuordnung/ Hierarchie, ökonomische Klassifi- zierung, Bildung …) abhängig ist. Hier ist das Ziel die Anbahnung eines Verständnisses für die Wandelbarkeit von hierarchischen und ökonomischen Strukturen (sozialer Wandel) einerseits und die heute größere soziale Mobilität – Möglichkeit zu sozialem Aufstieg/Abstieg – im Gegensatz zum Mittelalter andererseits. Individuelle Lösungen (Beispiele) mittelalterliche Stadt heutige Stadt Stadtmauer keine Stadtmauer enge Gassen breite Straßen Arbeit und Wohnen in gleichen Haus Geschäftsviertel und Wohnviertel eigenes Gericht Gerichte sind staatlich Recht, Münzen zu prägen Münzen werden von der Nationalbank geprägt Recht, an den Stadttoren Zoll zu verlangen keine Zollrechte …………… ………………… 8 1 2 6 16 5 4 10 3 7 11 13 12 14 9 Münze (Kremser Pfennig) = Lösungen zu den Übungen Methode „Geschichtskarten lesen“ Individuelle Lösungen (Beispiel) 1. Thema, Orientierung und Zeit Städtebund der Hanse um 1250 Bereits bekannte Meere: Mittelmeer, Schwarzes Meer, Nordsee, Ostsee Bereits bekannte Flüsse: Donau, Rhein, Loire, Elbe, Weichsel Das Gebiet der Hanse erstreckte sich im Bereich der Nordsee und Ostseeküste (laut Informationstext darüber, nicht in der Karte selbst angegeben). 2. Einzelheiten erfassen Wichtige Hansestädte: heute: in Deutschland: Bremen, Köln, Dortmund, Soest, Braunschweig, Leipzig, Magde- burg, Lüneburg, Hamburg, Lübeck, Rostock, Frankfurt/ Oder; heute in Polen: Breslau, Krakau, Danzig, Stettin, Thorn; heute in Russland Königsberg; heute in Lettland: Riga; heute in Estland Reval = Tallinn Wichtige Städte mit Niederlassung der Hanse in folgenden heutigen Staaten: Spanien: Barcelona, Toledo, Medina del Campo; Frankreich: Bordeaux, Tours, Paris, Reims, Straßburg, Lyon, Marseille; Italien: Genua, Mailand, Pisa, Florenz, Venedig; Kroatien: Ragusa; Österreich: Innsbruck, Salzburg, Wien; Schweiz: Basel, Genf; Ungarn: Ofen; Serbien: Belgrad; Ukraine: Kiew, Kaffa; Türkei: Sinope; Russland: Moskau, Nowgorod, Twer; Schweden: Malmö, Stockholm; Norwegen: Oslo, Bergen; Belgien: Brügge, Antwerpen; Niederlande: Amsterdam, Deventer; Deutschland: Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Frankfurt/Main, Dresden; Tschechische Republik: Prag; Großbritannien: London, Boston, Edinburgh Symbole: Wichtige Handelsgüter: Gewürze, Duftstoffe: Barcelona, Marseille, Genua, Venedig Tuche, Teppiche: Florenz, Venedig, Lyon, Augsburg, Frankfurt/Main, Brügge, Antwerpen, Amsterdam, London, Breslau Metallwaren, Waffen: Toledo, London, Antwerpen, Köln, Nürnberg, Augsburg, Ragusa Wein: Bordeaux, Lyon, Köln Leder, Pelze: Kiew, Moskau, Nowgorod Heringe, Stockfisch: Bergen, Oslo, Lübeck, Riga, Reval Salz: Bordeaux, Marseille, Lüneburg, Krakau Linien: Wichtige Landwege: SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. 15 AH 1. 3 Das Mi t telalter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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