Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

31 Karl der Große war der Herrscher des Frankenreichs. Er verbesserte die Verwaltung. Dabei halfen ihm Bischöfe und Priester. Bildung und Wissenschaft wurden gefördert. Nach Karls Tod zerfiel das Reich: Aus dem Westfränkischen Reich wurde später Frankreich, aus dem Ostfränkischen Reich das spätere Deutschland. Mitsprache durch Bildung? SB-Seiten 70–71, AH-Seite 34 Lösungen zu den Aufgaben Die reichen Familien in den Städten wollten, dass ihre Kinder lesen, schreiben und rechnen konnten. Die Kaufleute und Handwerker brauchten gut ausgebildetes Personal. Individuelle Lösungen (Beispiele) Ähnlichkeiten: Kinder nach Alter getrennt, Lehrertisch, Lesen, … Unterschiede: keine Schultische, Schulbänke statt Sessel, … Der Großteil der Menschen konnte weder lesen noch schreiben. Die meisten waren Bäuerinnen und Bauern, die von ihrem Grundherrn abhängig waren. Auch in den Städten musste der Stadtherr eine Mitsprache erlauben. Grammatik und Rhetorik – heute besonders in den Sprachfächern Dialektik – heute besonders in Sprachfächern und Philosophie Arithmetik und Geometrie – heute in Mathematik Musik – auch heute Musikerziehung Astronomie – heute Teil des Physikunterrichts Achtzehn – 18 – XVIII Achtundzwanzig – 28 – XXVIII Zwölftausenddreihundertdreiunddreißig – 12 333 – MMMMMMMMMMMMCCCXXXIII Die Dezimalschreibweise erlaubt eine viel kürzere Darstellung von Zahlen. ### 6. Der Maler meinte, dass unter einer guten Regierung Handwerk (Schuster), Bildung (Schule), Verwaltung und Kommunikation (Schreiber) funktionieren, die Bürger gut leben können und sich unterhalten dürfen (Tanz). ### 7. Methode „Bilder lesen“ Der Maler meinte, dass unter einer guten Regierung Handwerk (Schuster), Bildung (Schule), Verwaltung und Kommunikation (Schreiber) funktionieren, die Bürger gut leben können und sich unterhalten dürfen (Tanz). Methode „Bilder lesen“ Individuelle Lösung (Beispiele) zu Bild 2: Medizinische Vorlesung 1. Beschreibung (allgemein) In der Universität sitzt der Professor auf einer Art Thron. Unten liegt eine Leiche, die von einem Mann aufge- schnitten wird. Andere Männer sehen zu. 2. Beschreiben (genau) Auf einer Art Thron, dem Katheder, sitzt der Professor. Er hat den roten Mantel (Talar) an und eine rote Kappe auf. Um den Hals liegt ein Schal aus Pelz. Die Leiche wird von einem Mann mit einem Messer aufgeschnit- ten. Auch er hat, so wie die übrigen Männer, einen Mantel an. Dieser ist hellbraun. Die Männer rundherum schauen zu und sprechen dabei auch miteinander. 3. Erklären und interpretieren Das Bild zeigt den Betrieb auf einer Universität bei der Ausbildung von Ärzten. Der Professor und die Studen- ten machen nichts selbst, sondern schauen nur zu und hören Erklärungen. Sie schreiben auch nichts auf. Das Bild ist ein Stich aus dem 15. Jahrhundert. Es handelt sich um eine historische Bildquelle. Vielleicht hat Ketham diese Szene selbst miterlebt, vielleicht auch nur nach Erzählungen angefertigt. In Auftrag gegeben wurde es vielleicht von der Universität. zu Bild 4: Reiche Bürgerin kauft Kleider aus Seide 1. Beschreiben (allgemein) In einem Gewölbe wird Stoff verkauft. Im Zentrum steht der Händler mit der Kundin. Ein Helfer sitzt mit Stoff auf einem Tisch. Dahinter hängen Stoffe. 2. Beschreiben (genau) In einem Gewölbe hängen verschieden gefärbte Stoffe. Auf dem Verkaufspult davor liegt eine Stoffrolle und sitzt ein Mann, der einen Stoff kontrolliert. Der Verkäufer in blauem Gewand aus schönem Stoff mit einem blauen Hut zeigt der Kundin einen roten Stoff. Die Kundin in hellbraunem langem Kleid greift den Stoff an. 3. Erklären und bewerten Geschäfte befanden sich im Mittelalter an der Straße oft in den Gewölben von Häusern. Man kaufte Stoffe, die man entweder selbst nähte oder zu Schneidern brachte. Buchmalereien machen Geschichten anschau- lich, ähnlich heutigen Fotos oder Zeichnungen. Diese Buchmalerei stammt aus dem Hausbuch der Familie TB Das Frankenreich unter Karl dem Großen Frankenreich großes Reich Verwaltung mithilfe der Kirche Pfalzen (= kein fester Herrschaftssitz) Förderung von Bildung und Wissenschaft MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 4 5 2 3 1 3 Das Mi t telalter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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