Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

23 Das Dorf Rom konnte durch Kämpfe und Bündnisse sein Gebiet massiv vergrößern. Im Laufe von etwa 600 Jahren entstand ein Weltreich. Es umfasste große Teile Europas und den gesamten Mittelmeerraum. Die Verteidigung und Verwaltung des Reiches wurden von Rom aus organisiert. Leben in Rom SB-Seiten 52–53, AH-Seite 26 Lösungen zu den Aufgaben Individuelle Lösungen (Beispiel) Anders als bei den Römern haben Mama und Papa eigentlich gleich viele Rechte, aber Papa bestraft mich öfter als Mama. Meine Mama geht auch arbeiten, damit wir uns alles leisten können. Das wäre damals nicht möglich gewesen. Wir haben keine Angestellten und wählen darf ich ab 16. Meine Schwester darf das auch und muss auch nicht mit 12 heiraten. Frauen und Mädchen dürfen heute mehr als in der Römerzeit. Außerdem müssen wir alle zur Schule gehen. In der Antike wurden nur die Kinder reicher Familien privat unterrichtet. Mit 14 werde ich in die Polytechnische Schule wechseln und danach eine Lehre als Elektriker beginnen. Das habe ich mir selbst so ausgesucht und meine Eltern haben mich frei wählen lassen. Das ist besser als in römischer Zeit, denn da hat der Vater alles bestimmt. Individuelle Lösungen (Beispiel) Der rechte Gladiator hat ein Schild in der linken Hand und einen Helm auf dem Kopf. Sein rechter Arm ist ebenso geschützt wie der linke Arm seines Gegners, der auch einen Schutzhandschuh trägt. Der linke Gladiator versucht, den anderen mit seinem Dreizack (in der rechten Hand) zu treffen. Ich glaube, dass der rechte Gladiator gewinnt, da er besser geschützt ist. Es ist aber nicht zu erkennen, mit welcher Waffe er kämpft. Jedenfalls hat der linke Kämpfer keinen Helm und sein Oberkörper ist nackt. Das Publikum begnadigte oft beliebte und tapfere Kämpfer. Individuelle Lösungen (Beispiel) Es sind Patrizierinnen und Patrizier abgebildet, weil nur sie sich die Speisen, die man auf dem Bild sieht, leisten konnten (Trauben, Oliven …), sie schön gekleidet sind und die Frauen Schmuck tragen. Zinshaus Villa Kleine Räume Große Räume Keine Toiletten Fußbodenheizung Kein fließendes Wasser Schlafzimmer Gemeinschaftsküche Innenhof Im Parterre Geschäfte Viele Räume für eine Familie Individuelle Lösungen In einer römischen Familie bestimmte der Vater. Die Frauen hatten keine Rechte und kümmerten sich um die Kinder und den Haushalt. Nur die Kinder der Reichen erhielten eine Schulbildung. Zur Unterhaltung besuchten die Menschen Pferde- und Wagenrennen im Circus Maximus oder Gladiatorenkämpfe im Kolosseum. Alle Wege führen nach Rom SB-Seiten 54–55, AH-Seite 27 Lösungen zu den Aufgaben Der Bau von Straßen war sowohl für die Soldaten als auch die Beamten wichtig. Soldaten und Waffen konnten in alle Teile des Reiches gebracht werden. Auch Gesetze konnten nun rasch in die Provinzen und Steuern nach Rom gebracht werden. Die Verwaltung wurde erleichtert. Händler konnten ihre Waren leichter und schneller transportieren. Die Reisezeit wurde verkürzt, blieb aber dennoch beschwerlich. TB Vom Bauerndorf zum Weltreich um 500 v. Chr. 275 v. Chr. 133 v. Chr. 117 n. Chr. Dorf und Stadt Rom Rom beherrscht die italienische Halbinsel Rom beherrscht den Mittelmeer- raum Provinzen entstehen Römisches Weltreich = „Imperium Romanum“ größte Ausdehnung MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 6. MT SB 1. 6 D I E WELT ZUR ZE I T DER ANT I KE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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