Bausteine Geschichte 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

10 sehen, wenige in alltäglicher Kleidung. Offensichtlich bereiten sich diese Personen auf das Drehen eines Filmes vor. A: Was ist eine Hierarchie? Die Pharaonin und der Pharao wurden zuerst als Gott­ heiten, später „nur“ als Herrschende verehrt. Sie regierten alleine und alle Menschen mussten ihren Befehlen gehorchen. B: Die ägyptische Gesellschaft Die Beamten setzten die Befehle um. Sie hoben Steuern ein und entschieden zwischen Recht und Unrecht. Oberster Beamter der Verwaltung und Richter war der Wesir. Er vertrat den Pharao und ihm unterstand auch die Armee. Wichtige Beamte waren auch die Schreiberinnen und Schreiber. Priesterinnen und Priester zählten zu den reichsten und mächtigsten Personen Ägyptens. Sie dienten den Göttern und berieten die Pharaonin, den Pharao. Steinmetze, Bierbrauerinnen, Töpferinnen und Tischler gehörten zu den Handwerkerinnen und Hand­ werkern. Sie arbeiteten für die Herrschenden oder reiche Familien und lebten bescheiden. Die Händlerinnen und Händler betrieben regen Warenaustausch mit den Ländern an den Küsten des Mittelmeeres und im Inneren Afrikas. So gelangten Zedernholz, Elfenbein, Edelsteine und Weihrauch nach Ägypten. Individuelle Lösungen Individuelle Lösungen Hinweis: Einen wahren Film über die Vergangenheit kann man nicht machen, weil man über die Vergangenheit nicht alles wissen kann. Nicht alles wurde aufgeschrieben, aufgezeichnet oder überliefert. In einem Spielfilm über ein historisches Ereignis werden immer die Einstellungen, Werte, Haltungen jener Zeit einfließen, in der er gedreht wird. Die Regie will meist Botschaften oder Werte mit dem Film transportieren. Das sind dann meist jene, die dieser Zeit entsprechen. Lösungen zu den Übungen (7) Priester; (3) Bäuerinnen, Bauern; (6) Schreiberinnen, Schreiber; (1) Wesir; (2) Handwerkerinnen, Handwerker; (4) Händlerinnen, Händler; (5) Pharao  CH;  H;  E;  I;  IE;  AR;  R Lösung: HIERARCHIE Individuelle Lösungen (Beispiel) Eine Hierarchie zeigt an, welchen Platz Menschen in einer Gesellschaft haben. Dieser Platz ist oft bestimmt durch Vermögen, Rechte und Ansehen. Die Gesellschaft in Ägypten war hierarchisch. Der Pharao regierte das Land. Beamte, Schreiber und Schreiberinnen setzten seine Befehle um. Priesterinnen und Priester dienten den Göttern. Den größten Teil der Bevölkerung bildeten Bäuerinnen und Bauern. Sklavinnen und Sklaven waren völlig rechtlos. Erste Schriften … SB-Seiten 26–27, AH-Seite 13 Lösungen zu den Aufgaben A: Die Hieroglyphen Mit der Erfindung der Schrift war es nun möglich, genaue Listen über die Ernte, die Vorräte und die Abgaben der Bauern zu erstellen. Auch für die Bauplanung großer Gebäude und die Abwicklung von Geschäften war die Schrift von großem Nutzen. Außerdem konnten Befehle des Pharao nun leichter verbreitet werden. Ein ausgebildeter Schreiber konnte im Staat die höchsten Ämter bekleiden. Individuelle Lösungen (Beispiel) In der Früh sagt meine Mutter immer, dass ich aufstehen und in die Schule gehen muss. Auch ich muss fast jeden Tag Hausübungen machen. Immer wieder sagen meine Eltern und die Lehrer, dass ich nicht faul sein soll. Ich bin nicht gut im Rechtschreiben. Deshalb sagt der Lehrer, ich soll viele Bücher lesen. Im Unterricht soll ich auch immer leise sein. Hieroglyphen, Keilschrift, chinesische Schrift 1 Individuelle Lösungen (Beispiel) Es ist wichtig, lesen und schreiben zu lernen, um sich mit anderen verständigen zu können (E-Mail, SMS, Briefe, …), aber auch um Informationen von wichtigen Institutionen zu erhalten (Verordnungen, Gesetze, …). Kann man nicht lesen, ist man auf die Hilfe anderer angewiesen, man kann oft nicht selbständig handeln, erhält keine Informa- 3. 4. 5. AH 1. 2. 3. TB Jeder an seinen Platz! Pharaonin / Pharao Wesir Schreiberin Handwerkerin Händler Bauer, Bäuerin Priester Sklavinnen, Sklaven MT SB 1. 2. 3. 4. 5. 3 2 4 NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=