Bausteine Geschichte 4, Arbeitsheft
51 Mediengesellschaft Vergleiche die beiden Fotos. Suche nach Gemeinsamkeiten und nach Unterschieden. Wie könnten die jeweiligen Eltern auf diese Jugendbewegungen reagiert haben? hp 1. Quelle: „Der Mai ist gekommen“ (Volkslied) Viele Lieder, die zu Gitarre und Mandoline gesungen wurden, handeln vom Wandern und der Natur. „1. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus! Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt; so steht auch der Sinn mir in die weite, weite Welt. 2. Herr Vater, Frau Mutter, dass Gott euch behüt`! Wer weiß, wo in der Ferne mein Glück mir noch blüht? Es gibt so manche Straße, da nimmer ich marschiert, es gibt so manchen Wein, den ich nimmer noch probiert. […] 6. O Wandern, o Wandern, du freie Burschenlust! Da weht Gottes Atem so frisch in die Brust, da singet und jauchzet das Herz zum Himmelszelt: Wie bist du doch so schön, du weite, weite Welt!“ Lebenswelt im Wandel – Jugendbewegung „Wandervogel“ 1912/Jugendliche 1979 (Foto, 1912; Foto aus dem Film „Hair“, 1979) Vergleiche den Text des Liedes mit dem Liedtext auf Seite 32 im Arbeitsheft. Welche Wünsche und Hoffnungen werden zum Ausdruck gebracht? Wodurch unterscheiden sich die Aussagen der Lieder? hp Diskutiert darüber, welches Lied von der Aussage her heute bei Jugendlichen mehr Zustimmung finden könnte. p 2. 3. E I NE GESEL LSCHAF T VERÄNDERT S I CH 7 zu Bausteine 4: Seiten 102–103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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