Bausteine Geschichte 4, Arbeitsheft

19 Basis und Plus – Das kann ich! Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 128 im Schulbuch Bausteine 4. Begründe, ob das Massaker an den Kurdinnen und Kurden im Irak 1988 ein Genozid war. Wie kann es dazu kommen, dass ein Genozid möglich wird? hp 3. Versetze dich in die Lage eines der Kinder auf dem Bild. Verfasse einen kurzen Text darüber, wie du dich fühlst. Welche Ängste und Sorgen begleiten dich? h Interpretiere das Bild nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 128 im Schulbuch Bausteine 4. h 1. 2. Nach den Pogromen 1938 konnten bis zum 1. September 1939 mehr als 10 000 jüdische Kinder nach Großbritannien ins Exil gerettet werden. Bereits am 21. November hatte das englische Unterhaus beschlossen, die Einreise für verfolgte Kinder möglichst unbürokratisch zu gestalten. Es gab keine Quote. Die finanziellen Kosten mussten jedoch durch Privatpersonen oder Organisationen gesichert sein. Oft lagen nur 24 Stunden zwischen Benachrichtigung und Abfahrt. Die Kinder wurden mit Zügen und Schiffen nach Großbritannien gebracht. Meist sahen sie ihre Eltern nie wieder. Oft waren sie die Einzigen, die aus ihren Familien den Holocaust überlebten. Kindertransporte nach Großbritannien D I KTATUREN I N EUROPA 5 Emigration jüdischer Kinder nach Großbritannien 1938 (Foto von jüdischen Kindern nach ihrer Ankunft in Harwich, 1938) zu Bausteine 4: Seiten 30–35 Irak – Massaker an Kurdinnen und Kurden (Friedhof, Irak, Foto, 2014) 1988/89 kamen bei Angriffen der damaligen irakischen Regierung etwa 100 000 Kurdinnen und Kurden ums Leben. Allein bei einem Giftgasangriff starben etwa 5000 Kinder, Frauen und Männer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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